Mir tun andere Leute immer Leid wenn denen was passiert... ERKLÄRUNG

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist ein mitfühlender Mensch. Heutzutage leider eine Seltenheit, bleib bitte so...

ich denke, dass man sich automatisch in die person hinein versetzt und dann selbst drüber nachdenkt, wie es einem dabei gehen würde. oder man überlegt einfach nur so wie die person sich fühlt. intuitiv hat man mitleid. meistens sehen die leute dann auch hilfe brauchent aus. gefühle kann man aber eig. nicht wirklich erklären. versuch du mal zu erklären, warum man sich verliebt und diese gefühle für immer haben kann

Das würde ich mitgefühl nennen. Du empfindest Mitleid mit einem Menschen der aus welchem Grund auch immer leidet. An sich ist das nichts schlimmes - Es ist sogar eine sehr positive Charaktereigenschaft. Ich schätze das liegt daran, dass du dich gefühlsmässig in die Situation dieser Person versetzen kannst und deswegen verständnis und mitgefühl für deren Empfidungen zeigst.