mir stehen keine brillen... Kontaktlinsen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich gibt es für jedes Gesicht eine passende Brille, bei einem guten Optiker findest Du mit entsprechender Beratung bestimmt eine, die Dir gefällt - auch wenn es für Dich anfangs etwas ungewohnt ist, eine Brille zu tragen. Falls Du Dich wirklich nicht mit dem Gedanken, eine Brille zu tragen anfreunden kannst, wären Kontaktlinsen eventuell eine Möglichkeit für Dich. Dafür machst Du Dir beim Optiker einen Termin zur Kontaktlinsenanpassung. Der Optiker bzw. Kontaktlinsenanpasser nimmt verschiedene Messungen an Deinen Augen vor, überprüft, ob Du Kontaktlinsen tragen kannst und ermittelt ggf. die für Dich geeigneten Kontaktlinsen, diese werden dann angepasst. Zur Kontaktlinsenanpassung gehört auch, daß der Anpasser Dir die Handhabung (einsetzen und herausnehmen) und Pflege der Linsen ganz genau zeigt und erklärt, auch das Probetragen sowie Kontrollen gehören dazu. Komplett auf Deine Brille verzichten kannst Du übrigens trotz Kontaktlinsen nicht, da Du diese nicht non-stop verwenden kannst.

Die meisten Menschen vertragen Kontaktlinsen ganz gut. Anfangs kann es allerdings schwierig sein, die Linsen einzusetzen. Hat man sich aber daran gewöhnt, geht es ganz schnell. Dann sind sie auch kaum zu spüren, wenn sie im Auge sind. Allerdings darf man die meisten Linsen nicht allzu lange im Auge lassen, da sie sonst austrocknen und sich unangenehm anfühlen. Wenn du dir unsicher bist, sprich doch mit deinem Augenarzt. Vielleicht hat er Probelinsen vorrätig, die du dir einsetzen kannst.

Ok. Dankeschön :)

0

Klar, wenn der Augenarzt nichts dagegen hat, kannst dir dir auch Kontaktlinsen anpassen lassen. Handhabung und Pflege werden dir bei der Anpassung vom Optiker genau erklärt und sind mit ein bisschen Übung auch nicht schwer. Formstabile Kontaktlinsen erfordern eine gewisse Eingewöhnungszeit, in der du die Linsen anfangs noch merkst. Weiche Linsen merkst du normalerweise von Beginn an nicht. Welche für dich geeignet sind, kann aber nur der Anpasser beurteilen.

Augenarzt oder Optiker - was ist besser?

Wo lasst ihr eure Augen checken wenn ihr eine neue Brille (bzw. Kontaktlinsen) braucht???

...zur Frage

Kontaktlinsen und dann Brille? :)

Meine Frage: Ist es etwa schädlich für die Augen wenn man Kontaktlinsen in den Augen hat und dann eine Brille aufsetzt, sozusagen obendrauf? :)

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Brille oder Kontaktlinsen für Jugendlichen?

Hallo,

ich bin ein Jugendlicher der auf einem Auge kurzsichtig ist und ich wollte fragen was besser währe. Eine Brille oder Kontaktlinsen. Ich bin kein Brillenfan und möchte gerne Kontaktlinsen, doch tun diese weh oder sind sie umständlich und was für Vor- und Nachteile gibt es?

Danke für eure Antworten!

...zur Frage

HILFE! Kurzsichtig! Kontaktlinsen mit 13?!

Hallo! :)

Alsoooo... ich war heute beim Augenarzt,da ich in letzter Zeit festgestellt hatte,dass ich nicht alles am Beamer in der Schule lesen konnte.

Und es hat sich herausgestellt,dass ich kurzsichtig bin. Am Freitag habe ich einen weiteren Termin,in dem ich spezielle Augentropfen kriege und ich mit der Augenärtzin alles besprechen werde.

Allerdings ist das letzte,was ich jetzt wollen würde, eine Brille. Ich habe nichts gegen Brillen,bin aber der Meinung,dass ich kein Brillengesicht habe,sie mir (leider) nicht stehen.

Daher wollte ich fragen,ob Augenärzte Kontaktlinsen schon mit 13 erlauben.

Ich bin gerade ziemlich fertig.. :(

...zur Frage

Kontaktlinsen oder Brille, was ist besser/nützlicher?

Hey Leute,

Ich merke das sich meine Augen deutlich verschlechtert haben. Jetzt wollte ich euch fragen was effektiver ist Kontaktlinsen oder Brillen. Was verbessert die Augensicht besser.

...zur Frage

Muss ich vom Augenarzt Kontaktlinsen verschreiben lassen oder kann ich gleich welche kaufen?

Ich habe meine Brille verloren und will Kontaktlinsen tragen und meine Frage ist jetzt: Muss ich erster beim Augenarzt ein Termin machen und er verschreibt mir Kontaktlinsen ? Oder kann ich in ein Brillengeschäft (Fielmann,...) und einfach für mich passende Kontaktlinsen kaufen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?