(Mir) nicht ganz klares Zusatzzeichen?

3 Antworten

Zusatzzeichen gelten jeweils für das unmittelbar darüber befindliche Zeichen.

Also grundsätzlich herrscht eingeschränktes Haltverbot in der Zone.

Auf extra dazu markierten Parkflächen darfst Du Mo-Fr 8-17 Uhr und Sa 8-13 Uhr 1 Stunde parken, wenn Du eine Parkscheibe ins Auto legst.

• außerhalb der markierten Flächen immer verboten
  • außerhalb der angegebenen Zeiten immer verboten
  • auf der markierten Fläche ohne Parkscheibe immer verboten
  • auf der markierten Fläche mit Parkscheibe innerhalb der angegebenen Zeiten maximal 1 Stunde erlaubt
auf der markierten Fläche ohne Parkscheibe immer verboten
auf der markierten Fläche mit Parkscheibe innerhalb der angegebenen Zeiten maximal 1 Stunde erlaubt

Das würde bedeuten, dass man auch auf den markierten Flächen außerhalb der Zeiten gar nicht parken darf - dann würde ich als Politesse da jeden Abend durch marschieren und dutzende Knöllchen verteilen ...
(Die laufen aber immer nur tagsüber ...)

0

Ich habe es inzwischen ergründet:

Alle gekennzeichenten Parkplätze liegen nicht auf der Fahrbahn, sondern in Parkbuchten - demnach unterliegen sie zwar der Parkscheibenregelung, aber nicht dem Halteverbot.

Daher dürfen z. B. die Anwohner oder die Kunden von Pizzeria und Schnellimbiss außerhalb der genannten Zeiten doch da parken - alles andere wäre mir auch komisch vorgekommen...

Danke für die Antwort(en), ohne die hätte ich diese Erkenntnis wahrscheinlich nicht erlangt. 

0

Ich verstehe es so, dass man nur innerhalb dieser Zeiten mit Parkscheibe bis 1h innerhalb gekennzeichneter Parkplätze parken darf. Also ausserhalb dieser Zeiten oder nicht auf gekennzeichneten Plätzen nicht parken darf.

Das hießt, auch nachts dürfen z. B. die Anwohner nicht (auf ausgewiesenen Parkplätzen) vor ihrem Haus parken?

1

Ich habe es inzwischen ergründet:

Alle gekennzeichenten Parkplätze liegen nicht auf der Fahrbahn, sondern in Parkbuchten  - demnach unterliegen sie zwar der Parkscheibenregelung, aber nicht dem Halteverbot.

Daher dürfen z. B. die Anwohner oder die Kunden von Pizzeria und Schnellimbiss außerhalb der genannten Zeiten doch da parken - alles andere wäre mir auch komisch vorgekommen...

Danke für die Antwort(en), ohne die hätte ich diese Erkenntnis wahrscheinlich  nicht erlangt. 

0

Außerhalb dieser Zeiten ist KEIN Parkschein erforderlich.

Warum können die meisten Autofahrer nicht damit umgehen wenn man als Motorradfahrer an der Ampel vor fährt?

Es gibt wirklich sehr nette Autofahrer die sogar noch Platz machen. Allerdings ist es mir schon so oft passiert das ein Autofahrer einfach die Lücke zu macht in dem er links rüber ziehen, obwohl er rechts abbiegen will, warum zur Hölle? Was soll das bringen?!

Natürlich ist filtern nicht die feine Englische Art, allerdings gefährde ich doch nicht die Gesundheit anderer Verkehrsteilnehmer nur weil ich nicht gönne. Warum tun sie das also? Das grenz doch schon an Nötigung!

Ich filter nur wenn ich weiß das ich niemanden gefährde, die Ampel rot zeigt und genug Platz ist, wo ist also das Problem?

I bims a filderboi!

...zur Frage

Darf man außerhalb des weißen Begrenzungsstreifens parken wenn dort kein Halteverbotsschild steht?

Hallo, wir haben neuerdings weisse Markierungsstreifen zum parken mit Parkscheibe oder mit Anwohnerparkausweis. Vor unserem Haus gibt es zwischen unseren beiden Garageneinfahrten eine Fläche die nicht markiert wurde auf der bisher immer Autos parken durften. Es gibt dort auch kein Halteverbotsschild. An anderen Flächen ohne Markierungstreifen zwischen den Einfahrten gibt es Halteverbotsschilder. Jetzt habe ich an oben genannter Stelle vor unserem Haus ein Knöllchen über 10 Euro bekommen [trotz Anwohnerparkausweis an der Scheibe). Ist das so richtig in NRW oder kann ich mich dagegen wehren mit Aussicht auf Erfolg? Die Politesse meinte sie hätten vor 1 Woche von oberster Stelle die Anweisung bekommen alle zu verwahnen die außerhalb der markierten Flächen parken. Es gibt an der Straße aber kein Schild das darauf hinweist. Nur ein Schild worauf steht 3 Std. parken mit Parkscheibe oder Anwohnerparkausweis.

...zur Frage

10€ Verwahnung für parken im verkehrsberuhigten Bereich

Hallo

bei mir vor der Tür befimdet sich ein "Parkplatz" am Ende dieses parkplatzes befinden sich 2 nicht gepflasterte Flächen (fester Sand).

Ich stehe da nun schon seit 2 Jahren ohne Probleme.

Aufeinmal bekomm ich 10€ Verwahnung Tatbestand : 142103 Parken im Verkehrsberruhgten Bereich außerhalb gekennzeichneter Flächen .

Da zu muss ich sagen, die beiden Flächen sind mit einem Bordstein umrandet  und haben eine eindeutigen Einfahrt .

Ist das rechtens oder einfach nur ein abzocke Versuch der Stadt ?

...zur Frage

Wie deutet man die Zusatzzeichen beim Halteverbotsschild?

Hallo,

habe seit kurzen den Führerschein und weiß ehrlich gesagt immernoch nicht genau wie man die Zusatzzeichen deutet. Z.B.: Eine Einbahnstraße, auf beiden Seiten parken Autos. Auf einer Seite ist ein Halteverbots mit 2 Richtungspfeilen. Darunter ein Zusatzschild wo steht "Mo-Fr 7-10h und 16-22h nur Bewohner mit Parkausweis". Heißt das, dass ich von 10-16 Uhr und von 22-7 Uhr dort als nicht Bewohner nicht parken darf? Oder ist es genau das Gegenteil?

lg Kostros

...zur Frage

Darf man einen Supermarkt-Parkplatz 2 Stunden nutzen, auch wenn man nur 10 Minuten einkauft?

es gibt mehrere Schilder mit dem Hinweis: nur für Supermarkt-Kunden und Parkdauer 2 Stunden, sonst steht nichts auf den Schildern, nichts Kleingedrucktes.

...zur Frage

Parken im eingeschränkten Halteverbot mit Zusatzzeichen?

Folgende Situation. Auf der linken Straßenseite stehen folgende Schilder. Eingeschränktes Halteverbot (Zone), darunter "Parken in gekennzeichneten Flächen erlaubt", darunter " parken mit Parkschein Mo- Fr 8-20:00". Auf der rechten Seite ist ein Parkplatzstreifen markieren. Davor und dahinter ist ein " eingeschränktes Halteverbotszeichen (die markierte Fläche liegt also im eingeschränkten Halteverbot). Unter dem eingeschränkten Halteverbot ist als Zusatz " Ladezone nur Lkw's, Mo-Fr 5- 10:00. Darf ich in dieser markierten Fläche mit Parkschein Montags um 18:00 parken?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?