Mir ist schon oft aufgefallen, daß Pferde stundenlang nahezu regungslos an einer Stelle auf der Koppel stehen bleiben. Schlafen die im Stehen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ja, Pferde schlafen im stehen,da sie Fluchttiere sind.                 So viel ich weiß schlafen sie nur dort im liegen, wo sie sich auch sicher fühlen, Beispielsweise in der Box, da dort keine Gefahren lauern.

Auf der Koppel jedoch sind sie so zu sagen in "freier Wildbahn", und da Pferde ja Fluchttiere sind schlafen sie dort im stehen, um bei Gefahr schneller wegrennen zu können.

Natürlich kann es auch sein, dass das Pferd nicht schläft sondern einfach nur die Sonne genießt und ein bisschen döst.

Allerdings sollte man wissen, das Pferde nicht lange im stehen schlafen, da sie durch ihr eigenes Körpergewicht ihre inneren Organe "quetschen". Außerdem schlafen Pferde nur c. a. 3 Stunden am Tag, der Rest ist Dösen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Pferde schlafen bzw. dösen im stehen. Richtiger Tiefschlaf geht nur im liegen.

Je nach Wetter kann es auch vorkommen das Pferde sich sonnen. Oder aber einfach nur dem Sturm den Hintern hin halten. (da stehen sie auch nur auf der Koppel rum und machen nix ☺).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

erwachsene Pferde schlafen im Stehen, da sie Fluchttiere sind. Für eine kurze Zeit legen sie sich auch mal hin. Dies ist meistens in de Nacht der Fall, wenn sie in ihrer Box sind und sich sicher fühlen.

Sie können sich auch schon mal auf der Koppel hinlegen, wenn mehrere Pferde mit dabei sein. In diesem Fall, legen sich aber nie alle zur gleichen Zeit hin. Ein oder mehrere Tiere bleiben stehen und halten *Wache*

zulange bleibt ein Pferd auch nicht liegen, da sein eigenes Körpergewicht auf seine inneren Organe drückt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also Pferde dösen im Stehen eher. Man kann es nicht als tiefes schlafen bezeichnen. Schlafen tun sie im Liegen aber das auch selten da sie sich dafür sehr sicher fühlen müssen, den Pferde sind Fluchttiere und auch im Liegen angreifbarer, da sie nicht sofort los können. Dieses Verhalten haben sie auch, wenn sie zum Beispiel auf der Koppel stehen. Deswegen stehen sie meistens und dösen. ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Entweder schlafen sie oder sie ruhen sich einfach aus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, meistens schlafen Pferde im stehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja manchmal auch im Liegen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nö, die stehen da halt einfach. Haben halt nix zu tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?