mir ist nicht klar wie wichtig die "hohe kante" ist

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

spass gehört zum leben, deshalb ist es nicht blöd, dafür geld auszugeben. damit es nicht zu viel wird, was man für spass ausgibt, sollte man den dauerauftrag aufs sparkonto erhöhen. wenn dann eben an monatsende nichts mehr am giro ist, dann kann man auch nichts ausgeben.

schliesse eine versicherung ab z.b. altersrente - so ist das geld tatsächlich weg und kann jetzt nicht ausgegeben werden.

lass auch öfter mal den kontoauszug raus, so 1x pro woche. dann hast du die ausgaben im kopf und weißt, ob du dir den monat schon viel oder eher wenig geleistet hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das wort "ausmerzen" stammt nach meiner kenntnis aus dem "wörterbuch des unmenschen" und ist deshalb eins, was ICH nicht verwende. was du mit einem "notfallkonto" willst, ist mir überhaupt nicht klar. sinnvoll ist auf jeden fall eine berufsunfähigkeitsversicherung und falls es das gibt, eine erwerbsunfähigkeits versicherung, so dass du im schlimmsten fall nicht nur auf eine EU-rente angewiesen bist, denn mit der reicht es gerade mal zum sparsamen leben. ich WEISS wovon ich rede!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Grüß dich,

mit so einen Problem würde ich dir dringend empfehlen, dich an einen Verhaltenstherapeuten zu wenden. Diese sind wissenschaftlich geschulte Menschen, die sich mit genau solchen Problemen auskennen. Da dein Verhalten das übrige Geld dann doch auszugeben schon zwanghaft ist, wird wohl eine Therapie am besten helfen - tut ja auch nicht weh.

Liebe Grüße und viel Erfolg das Problem unter Kontrolle zu kriegen

Cassandra

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Aspirin
29.06.2013, 10:40

schon wieder so ein Therapie versessener.......

0

Denk einfach, was passiert, wenn mal ein teures technisches Gerät kaputt geht und dann ist kein Geld da... könnte z.B. beim Kühlschrank echt blöd sein ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BesteAntwort91
29.06.2013, 10:56

wenn der kühlschrank kaputt geht kauf ich H Milch D: und spare dann 1 monat und zack hab ichn neuen da haha

aber bei geräten hast du recht noch bin ich nicht im besitz einer Waschmaschine und eines Kühlschrankes (dank WG-Leben) hab vorher 3 jahre allein gewohnt und hatte n leihkühlschrank aber n herd hab ich undso

0

klar, du willst dich selber für dein sparen belohnen, und kaufst dann irgend einen Kack, oder verhurrst es ( geht ja noch :-)

kalkuliere in deiner Planung auch eine "Belohnung" fix mit ein!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schaff Dir ne richtige Freundin an und lerne kochen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Cassandra91
29.06.2013, 10:38

Kochen ist auch teuer

0
Kommentar von Cassandra91
29.06.2013, 12:58

Ok, wenn man nur so geschmacklosen Unfug wie einfache Nudeln und Bohnen kochen will, ist Kochen günstig, ich persönlich kann nicht jeden Tag von Nudeln und Bohnen leben. Ich koche im Normalfall Dinge wie Schweinebraten, Spargel mit Fisch, Rehfilet mit Polenta und Mandelbrokkoli, Gemüsebeilagen etc. (Mal auf die Paprika- und Flieschpreise geachtet?)

Nudeln, Reis und Bohnen hat für mich nichts mit Kochen zu tun, das schmeißt man in einen Topf und wartet bis was passiert. Ich habe nie von Fertiggerichten gesprochen. (Wo einfache Nudeln mit Tomatensauce dazu zähle, selbst wenn die Sauce frisch gemacht ist)

0

Was möchtest Du wissen?