Mir ist aufgefallen, dass wirklich viele Menschen Fehlsichtig sind, war das schon immer so, oder ist das eine "Zivilisationskrankheit"?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Fehlsichtigkeiten gab es schon immer, nur ist jetzt die Diagnostik genauer geworden, so dass auch kleinere Abweichungen erkannt und behandelt werden können. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Maldweister74
Fehlsichtigkeiten gab es schon immer.
Bereits Archimedes 200 v.Chr. soll die Brechung von Linsen zum Besseren Sehen berechnet haben.
Da früher die Lebenserwartung der Menschen zum Teil unter 40 Jahren lag, gab es nur wenige Alterssichtige.
Schau mal auf diesen Seiten http://www.optiker.at/museum/geschichte-der-brille/.

Ich hab mal bisschen recherchiert also verstärkt werden heute viele gerade auch kinder und jugendliche fehlsichtig durch Handys playstation das viele bücher lesen (schule) und andere äußere einflüsse .  in japan z.b. gibts extra gestelle  da die mit den büchern nicht zu nah ans gesicht gehen. ich bescheuert aber das macht Sinn. 

Ja Fehlsichtigkeit gab es schon immer. In den letzten Jahren wurde aber z. B.  Bei jugendlichen und Kindern stärker.  

Gründe z. B.  Handys  

Das ist eine Zivilisationskrankheit, die wahrscheinlich auch mit unser stärkehaltigen Ernährung zusammen hängt.

Zivilkrankheit ist die schlechte Fernsicht unter Jugendlichen weil sie zu nahe am bildschirm sind.

die altersweitsichtigkeit ist normal

Maldweister74 16.07.2016, 10:14

Ich meinte jetzt, ob das auch schon vor 1000 oder mehr Jahren so war. Weil damals hat das ja ein echtes Handycap bedeutet

.

0

Was möchtest Du wissen?