Mir fallen keine Ideen ein für eine Einführung in eine Aktivität zum Thema "Sinne" ein, die ich im Kindergarten durchführen soll. Habt ihr Ideen/Vorschläge?

4 Antworten

Im Kreis/ am Teppich sitzen, Augen schließen lassen, und die Kinder benennen lassen, was Sie hören, oder fühlen, je nachdem mit welchem Sinn du dein Angebot beginnen möchtest 

anschließend Gespräch über benannten Sinn (Hör- oder Tastsinn) und weiterführend die Sinne benennen, die wichtig sind für deine Aktivität

Ich weiß ja nicht wie viele Kinder du dafür nimmst , eine Kleingruppe , die ganze Gruppe etc. aber mache es doch so das du dich z.B. mit ihnen auf den Bauteppich hinsetzt und sie fragst : "was kennt ihr denn für Sinne , mit was nehmen wir den andere Dinge war " wisst ihr was Sinne sind usw. ? 

Oder du schaust mit ihnen vorher ein Buch zum Thema Sinneswahrnehmung an.

Vlt. regt dich ja etwas davon zum weiter denken an 

ich wünsche dir bei deinem Vorhaben viel spaß  Erfolg !

Mfg Pillarph =)

du könntest es starten, indem sie dir erzählen, was sie schon mal angefasst haben. Matsche.... wie hat sich das angefühlt, war es kalt warm... Gras...usw

also ich meine verbal in das Thema einsteigen, was sie schon Gefühlt haben

Hilfe bei einer Aktivität im Kindergarten, Thema Regenbogen! :)

Hallo :)

Ich bin im zweiten Ausbildungsjahr zur Erzieherin und das Thema bei uns im Kindergarten ist 'Regenbogen'. Ich würde zu dem Thema auch gerne eine Aktivität machen, nur leider fehlen mir die Ideen :/ Am besten wäre etwas, dass ich mit den 3 jährigen machen könnte, der Regenbogen ist das Symbol für Sicherheit und unsere neuen Schützlinge sollten sich so Sicher wie möglich im Kindergarten fühlen, Hat jemand irgendwelche Ideen ? :-) Ich bin über jede Hilfe dankbar ! :))

...zur Frage

Projekt Sinne im Kindergarten

Hallo, ich möche zum Thema "Sinne" mit 3 jährigen Kindern ein Projekt beginnen.
Nun weiß ich aber nicht wie ich die Einführung gestalten soll, habt ihr da irgendwelche Ideen??

...zur Frage

EILE- Kreative Einleitungen für ein Referat?

Wie ich in meiner letzten Frage schon erzählt habe dass ich noch ein Referat halten muss bräuchte in ein paar kreative Vorschläge für Einleitung. Das Thema ist Los Angeles und unsere Lehrerin meinte es soll nicht so 0815 sein,d.h Materialien sollten verwendet werden (Musik,Videoclips). Habt ihr evtl Vorschläge? Und wie könnte ich mein Vortrag allgemein verbessern durch kreative Ideen?

...zur Frage

Brauche Einführung/Abschluss für eine Aktivität im Kindergarten?

Hallo :) Ich mache morgen mit den Kindern in meinem Kingergarten eine Aktivität. Ich lese den Kindern eine Geschichte über Fasching vor. Ich finde nur nicht die richtige Einführung / Abschluss :/ In letzter Zeit habe ich wenig Ideen :o vielleicht hat jemand gute Tipps für mich die ich einsetzen kann, wäre aufjedenfall sehr hilfsreich! :))

Danke im vorraus ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?