Minusstunden wegen handwerkern?

2 Antworten

Bist Du angestellt oder arbeitest Du auf eigene Rechnung ?

Ich vermute ersteres - ergo das unternehmerische Risiko trägt Deine Arbeitgeberin. Heißt für Dich sie schuldet Dir Lohnfortzahlung wenn Du wie geschehen wegen eines Wasserrohrbruches nicht arbeiten konntest.

Natürlich angestellt.das denke ich auch so

2

N Ein, das lag ja nicht an Dir, Du hast es nicht verschuldet, dass dort nicht gearbeitet werden konnte.

Ist die Überstundenregelung in meinem Betrieb rechtens?

Hallo, ich bin aktuell im 2. Lehrjahr und wir haben eine komische Überstundenregelung bei uns im Betrieb. Als ich damals den Vertrag unterschrieben habe, wurde mir diese Regelung nicht gesagt, erst als ich schon aus der Probezeit raus war.

Und zwar die Regelung ist, wenn man innerhalb eines Monats unter neun Überstunden aufbaut und sie nicht abbaut, werden die zum nächsten Monat gelöscht. Sollte man jetzt innerhalb eines Monats ins Minus komme und diese nicht wieder auf +-0 aufbauen kann, dann ist man in dem nächsten Monat im Minusbereich. Bis hier ist alles noch human in meinen Augen, aber jetzt kommt es. Ist man im folge Monat im Minus, ob eine Minute oder 2 Stunden, muss man um auf +-0 zu kommen, einmal diese 9 Stunden+die aktuellen Minusstunden auffbauen um auf +-0 zu kommen.

Ein Beispiel: Ich bin vom Monat August auf den Monat September ins Minus geraten mit einer Stunde. Nun will ich wieder auf +-0 kommen. Dafür muss ich 10 Stunden aufbauen. 9 Stunden+ die aktullen Minusstunden.

Ist das rechtens, dass man noch diese 9 Stunden aufbauen muss. Mir ist klar, dass ich die Zeit die ich im Minus bin wieder aufbauen, aber nicht noch extra diese 9 Stunden.

...zur Frage

Geruch vom Untermieter zieht durch Fußleisten in eigene Wohnung (Altbau)

Hallo, in meiner neuen Wohnung (Altbau 3. Stock) kommt folgendes vor: wenn der Nachbar unter mir etwas streng riechendes kocht, was bei seiner Mentalität des "Niemals-Lüftens" dann bis in den Hausflur zieht, zieht es auch durch die Fußleisten in meine Wohnung (Laminatboden mit Fußleiste). Bzgl. Mietminderung und dem Gespräch suchen bzgl. Lüften will ich keine Antwort. Ich möchte eher wissen, ob ich Fußleisten auspritzen kann, z.B. mit Laminat und Fugenfüller. Würde das gegen den ständigen Geruch aus der unteren Wohung helfen ? Kann man was bestimmtes empfehlen ? Würde auch nur die Fußleisten ausspritzen und nicht die Dehnungsfuge vom Laminat. Vllt. ist ein Handwerker hier, schonmal vielen Dank. Wenn jmd. ein gut besuchtes Handwerker Forum empfehlen kann wäre ich auch dankbar :D

...zur Frage

Arbeitsvertrag gekündigt, minusstunden zurückzahlen?

Mahlzeit :)

Habe da mal eine dringliche Frage...habe vor kurzem meinen Arbeitsvertrag gekündigt, da ich eine neue Stelle gefunden habe. Das heißt also ich muss noch 4 Wochen arbeiten... Da wir aber imoment wenig Aufträge haben, arbeiten wir ejde Woche nur ca. 15-30 Stunden pro Woche, das heißt ich mache natürlich dementsprechend viele Minusstunden. (40 Stunden Woche/ Festgehalt) Da ich erst ende Februar dort raus bin, häufen sich bis dato natürlich noch massig an Minusstunden an und sollte die Firma diese zurückverlangen kommt da schon einiges zusammen. Im Arbeitsvertrag habe ich folgendes dazu gefunden "Die Zahlung des Arbeitsentgelts erfolg unabhängig von der im jeweiligen Kalendermonat geleisteten Arbeitszeit. Plusstunden werden bei der letzten Entgeltabrechnung ausgezahlt. Minusstunden werden bei der letzten Entgeltabrechnung vom Arbeitsentgelt abgezogen" ist dies rechtens? Weil kann ja auch nichts dafür wenn wir aufgrund schlechter Auftragslage minusstunden einfahren. Hoffe jemand kann mir helfen. Will auch nicht einfach Krankenschein nehmen um kein Minus zu machen, da ich ja eig. gerne arbeite.

...zur Frage

Adventskalender basteln: große Geschenke

Meine beste Freundin und ich basteln jedes Jahr einen Adventskalender für den anderen. Da die Geschenke meistens ziemlich groß sind, weiß ich aber nie, wie ich den Adventskalender basteln soll, außer einfach alle Geschenke in einen Schuhkaton zu legen. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich einen schönen Adventskalender basteln kann, in den auch größere Geschenke reinpassen (das größte ist etwa 10x15cm lang und breit) Danke im Voraus!!!

...zur Frage

Muss man Minusstunden abarbeiten

Hallo

Meine Chefin möchte, dass ich die in 30 Minusstunden der letzten drei Monate abarbeite oder meinen Urlaub dafür einsetze. Sie hat mich weniger in den Plan eingetragen, sodass, falls mal ein Notfall ist, ich einspringen kann. Mache ich auch, allerdings nur wenn ich mein Privatleben nicht schon anderweitig verplant hätte. Sie ist nun sauer, weil ich das heute nicht getan hab und möchte dass ich die 30 std abarbeite. Schenken will sie sie mir nicht.

Darf sie das überhaupt? Es ist ja nicht meine Schuld dass sie mich weniger in den Plan geschrieben hat.

...zur Frage

Firma geschlossen trotz Bereitschaft und Minusstunden kassieren dafür

Hallo die Firma von meinen Freund macht am 24.12.& 31.12.2012 die Firma zu, mein Freund beginnt am 31.12.2012 um 07.00 Uhr die Bereitschaft bis zum nächsten Montag. Heut kam sein Meister an und meinte das er Urlaub nehmen soll für den 24.12.&31.12.2012 oder Minusstunden kassieren muss aber trotzdem die Bereitschaft machen. Urlaub oder Minusstunden nehmen wenn.die Firma zu hat und dann Bereitschaft machen? das kann doch nicht richtig sein oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?