Minusstunden in der Ausbildung rechtens?

2 Antworten

Kann es von den Berufsschultagen kommen? Klär das mal ab, wo die Stunden herkommen.

Wie der Ausbilder sich die Stunden ausrechnet, ist doch völlig unerheblich. Azubis können zumindest in dieser Form keine Minusstunden aufbauen.

0

Von wo kommen Minusstunden Lehrling unter 18?

Hallo, ich bin 16 und arbeite als Tischlerin. Ich habe Minusstunden von der Arbeit also es sind 8 Minusstunden und mein Lohn wurden auch abgezogen. Eine Dame die bei Stempel kontrolliert meinte das ich Überstunden arbeiten sollte. Da ich Termine hatte und im Krankenstand war habe ich die Bestätigungen abgegeben. Da ich jeden Mo-Do 8, 25 Stunden arbeite und am Freitag 5,5 Stunden. Von wo habe ich die Minusstunden und was sind Minusstunden? Was passiert wenn ich viel Minusstunden habe?

Es wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

...zur Frage

Ich soll Minusstunden extra aufbauen?

Ich fange einen neuen Job an auf den ich angewiesen bin! Ich soll am 15. anfangen aber richtig arbeiten erst später und Minusstunden aufbauen ,wenn der Laden dann eröffnet ist es also gewünscht dass ich Überstanden mache... Das ist doch nicht rechtens???!!! Ich habe den Vertrag unterschrieben für 40std 6 Tage Woche im Einzelhandel....

...zur Frage

Arbeitsvertrag gekündigt, minusstunden zurückzahlen?

Mahlzeit :)

Habe da mal eine dringliche Frage...habe vor kurzem meinen Arbeitsvertrag gekündigt, da ich eine neue Stelle gefunden habe. Das heißt also ich muss noch 4 Wochen arbeiten... Da wir aber imoment wenig Aufträge haben, arbeiten wir ejde Woche nur ca. 15-30 Stunden pro Woche, das heißt ich mache natürlich dementsprechend viele Minusstunden. (40 Stunden Woche/ Festgehalt) Da ich erst ende Februar dort raus bin, häufen sich bis dato natürlich noch massig an Minusstunden an und sollte die Firma diese zurückverlangen kommt da schon einiges zusammen. Im Arbeitsvertrag habe ich folgendes dazu gefunden "Die Zahlung des Arbeitsentgelts erfolg unabhängig von der im jeweiligen Kalendermonat geleisteten Arbeitszeit. Plusstunden werden bei der letzten Entgeltabrechnung ausgezahlt. Minusstunden werden bei der letzten Entgeltabrechnung vom Arbeitsentgelt abgezogen" ist dies rechtens? Weil kann ja auch nichts dafür wenn wir aufgrund schlechter Auftragslage minusstunden einfahren. Hoffe jemand kann mir helfen. Will auch nicht einfach Krankenschein nehmen um kein Minus zu machen, da ich ja eig. gerne arbeite.

...zur Frage

Muss ich ungewollte Minusstunden hinnehmen?

Guten Abend zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich arbeite in einem grossen Handelsunternehmen in dem das Arbeitszeitmodell auf Jahresarbeitszeit umgestellt werden soll.

Seit einiger Zeit mussten alle MA Ihre Überstunden abfeiern, um auf oder lieber noch unter 0 zu kommen. Da ich erst seit vier Monaten da bin, hatte ich kaum Überstunden und bin jetzt im Minus.

Nun soll ich die nächsten Wochen laut Arbeitsplan weitere 8-12 Minusstunden dazunehmen, was ich eigentlich gar nicht möchte.

Kann ich da was machen???

Wäre dankbar über jeden hilfreichen Beitrag...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?