Minusstunden durch Berufsschule, an anderen Tagen ausgleichen?

3 Antworten

nein! die Berufschule soweit sie als ganztagsschule konzipiert ist, gilt als Arbeitstag mit 8 Stunden. Sollte soviel Unterricht ausfallen dass nur 3 Stunden unterrichtet werden, dann musst du zum Betrieb und dort die restlichen Stunden arbeiten (Fahrtzeit Schul zum Betrieb wird dann aber als Arbeitzeit angerechnet). Also musst du wohl zu deinem Chef gehen und ihn freundlich darauf hinweisen, dass ein Schultag als Arbeitstag gerechnet wird....

Damit lauf ich ihm jetzt schon ein halbes Jahr hinterher, doch der streitet es ab. Und beim Betriebsrat war ich auch schon, aber der hat gemeint des wäre Individualrecht und er somit nicht berechtigt da einzuschreiten.

0
@halbBonsai

das ist sehr schade. also wende dich an die Handelskammer (Handwerkskammer) je nach dem wer die 3. Partei war, die deinen Ausbildungsvertrag unterschrieben hat. dort gibt es einen Ausbildungsbetreuer. Den kannst du fragen, der weiß genau, was in eurem Bundesland so vereinbart wurde. ruf dort doch gleib am Montag an. Den kannst du auch bitten evtl. mit deinem Chef zu sprechen. die helfen dir gerne dort....viel ERfolg

1

Was den Betriebsrat angeht: Diese Aussage von ihm ist Schwachsinn!

Das ist nicht Individualrecht, sondern das sind gesetzliche Bestimmungen - und um deren Einhaltung hat sich der Betriebsrat zwingend zu kümmern, sonst hat er einen wichtigen Teil seines Auftrages verfehlt!!!

Während meiner Ausbildung (vor langer Zeit) hatte ich dieses Problem auch einmal: Die Rücksprache bei der zuständigen Handwerkskammer hat es dann sehr schnell aus der Welt geschafft!

Wie alt bist Du? Über 18? Oder fällst Du noch unter das Jugendarbeitsschutzgesetz?

Nächste Frage - Sind das 7 bzw. 8 Schulstunden oder Zeitstunden? Dein Chef muss Dir nämlich eine Schulstunde (= 45 Minuten) als eine Zeitstunde anrechnen!

Bin über 18. Des sind Zeitstunden ( 1.Tag 8 Schulstunden, 2.Tag 9 Schulstunden + jeweils die pausen.)

0

Ausbildung: Arbeitszeiten in Bezug auf Unterricht?

Die Frage ist etwas komplizierter.

Vorne weg: wir arbeiten im Betrieb von Mo. - Do. länger, da wir Azubis Freitags um 14:00 Uhr Schluss haben.

Wie bei einer Ausbildung üblich haben auch wir zwei Berufsschultage. Allerdings nur 4 und 5 Stunden - ergo: wir müssen noch arbeiten gehen.

Hätten wir mehr als 6 Stunden, müssten wir das nicht.

Im Endeffekt habe ich folgende Arbeitszeiten bei 30 min Pause:

Mo.: 7:30 Uhr - 12:30 Uhr (Arbeit); dann bis 16:30 Uhr Schule

Di.: 7:30 Uhr - 17:00 Uhr

Mi.: 7.30 Uhr - 17:00 Uhr

Do.: 8:00 Uhr - 12:15 Uhr (Schule); 12:15 Uhr - 17:00 Uhr Arbeit

Fr.: 7:30 Uhr - 14:00 Uhr

Im Grunde machen alle Mitarbeiter jeden Wochentag 30 Minuten länger, damit am Freitag alle um 14:00 Uhr Schicht haben.

Werden die Berufsschultage als 8 Stunden gewertet, obwohl es zeitmäßig 9 Stunden sind? Von den Arbeitszeiten muss jeden Tag eine halbe Stunde abgezogen werden (Pause).

Ich werde einfach nicht mehr daraus schlau und gefühlt weiß mein Betrieb auch nicht wirklich darüber bescheid...

Ja, ich bin über 18.

...zur Frage

Sind kindkrank minusstunden?

Also , ich habe mal für die letzten beiden Monate meine Stunden zusammen gerechnet und ich komme auf viel mehr als auf meiner Abrechnung stehen ( circa 20) ich arbeite in der ambulanten Pflege auf 50%! Am Ende der Woche geben wir immer unseren tourenplan mit den geleisteten Stunden ab und die Chefin zählt sie zusammen! So jetzt habe ich sie heute darauf angesprochen, dass ich mich wundere warum ich mehr Stunden gezählt habe als sie und sie sagte ich wäre ja so oft kindkrank gewesen , das würde von den Stunden abgezogen werden und ich solle mich vorher besser informieren; bevor ich ihr solche Unterstellungen mache ! Tja da war ich platt ! Hat sie jetzt recht? Im Internet steht überall was anderes! Danke für eure Hilfe 🤗

...zur Frage

Von wo kommen Minusstunden Lehrling unter 18?

Hallo, ich bin 16 und arbeite als Tischlerin. Ich habe Minusstunden von der Arbeit also es sind 8 Minusstunden und mein Lohn wurden auch abgezogen. Eine Dame die bei Stempel kontrolliert meinte das ich Überstunden arbeiten sollte. Da ich Termine hatte und im Krankenstand war habe ich die Bestätigungen abgegeben. Da ich jeden Mo-Do 8, 25 Stunden arbeite und am Freitag 5,5 Stunden. Von wo habe ich die Minusstunden und was sind Minusstunden? Was passiert wenn ich viel Minusstunden habe?

Es wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

...zur Frage

Was sind sprechzeiten?

Sind Sprechzeiten die uhrzeit wo man Termine nehmen kann ?

Bsp.Sprechzeiten: Mo - Fr: 8.30 - 12.30 Uhr Mo, Di, Do 15.00 - 19.00 Uhr

Danke

...zur Frage

Minusstunden in der Ausbildung durch Krankheit

Hallo liebe Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich mache eine Ausbildung und arbeite Mo,Di,Mi&Do 8,5 Std und Fr 6 Std. Jetzt war ich letzte Woche 4 Tage krank. Die Krankheitstage werden aber nur mit 8 Std angerechnet und das heißt, dass ich durch meine Krankschreibung 2 Minusstunden bekommen habe. Ich hatte 3.5 Überstunden auf dem Konto, jetzt nur noch 1.5, weil die Minusstunden davon abgezogen wurden. Ich finde es unfair, dass die Firma die Arbeitszeit Mo,Di,Mi&Do 8,5 Std und Fr 6 Std ansetzt aber anders bei Krankheit rechnet.

Ist das so rechtens?

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

App Arbeitsstunden?

"Hallo,

Suche eine App in der ich meine Wöchentlichen Arbeitsstunden schon vorher festgelegten kann und bei Bedarf ändern kann.

Bsp.: von Mo - Do 8 Std. Fr 6 Std.

Ab und zu auch Überstunden und Wochenende.

könnt mir jemand eine App empfehlen???"

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?