Minusstunden bei Freizeitausgleich

4 Antworten

Natürlich werden die Stunden abgezogen. Allerdings können dann auf deinem Konto keine Minusstunden entstehen, wenn Du wiederum auf der anderen Seite Überstunden machst. Abgesehen davon, 12 Tage durcharbeiten und dann nur zwei Tage frei ist mit Sicherheit nicht zulässig.

Was steht denn in deinem Vertrag? Wenn du nur 4 freie Tage im Monat frei hast, kann das Vorgehen schon korrekt sein. Sprich doch einfach mit dem Arbeitgeber darüber.

Leider nicht wirklich möglich darüber zu reden. Es steht nichts davon im AV. Alle anderen arbeiten 5 Tage und haben 2 Tage frei...

0

Für eine sinnvolle Antwort, bräuchte man die komplette Auflistung der Arbeitszeit für den entsprechenden Monat.

Also ich arbeite jeden Tag mind. 8:30h davon wird mir immer 30 min Pause abgezogen ob gemacht oder nicht. Sa. sind es mind. 6:30h oder mehr auch hier werden 30 min abgezogen. Am Sonntag komme ich auf 4h. Die eh als Überstunden gelten. Unterm Strich arbeite ich die Woche mit Überst. so an die 60h in 7 Tagen. Dann kommen nochmal 5 Tage dazu mit ca. 50h dann habe ich 2 Tage frei dannach wieder 12 Tage arbeiten und 2 Tage frei. Ich muss in der Woche 40h schaffen. Diese schaffe ich auch aber es dürfen mir doch von der regulären Arbeitszeit nicht 8h abgezogen werden. Mein Stundenkonto baut sich wegen dem freien Tag nicht extra auf wieso dann zusätzlich noch 8h abziehen. Worin liegt hier der Denkfehler.?

0
@Icemann77

Die Berechnung sehe ich so:

Du hast einen Vertrag über 40 Std./woche - also 160 Std in 4 Wochen. Die Abweichung bei verschieden langen Momaten lassen wir mal jetzt weg - müssen natürlich bei der richtigen Abrechnung berücksichtigt werden

Dir steht also Bezahlung für mindestens 160 Stunden zu. Wenn du weniger als die 160 Std. arbeitest, können auf deinem Zeitkonto Minusstunden entstehen, die mit künftigen Mehrstunden ausgeglichen werden.

Wenn du mehr als 160 Std. arbeitest, steht dir für die Überstunden Bezahlung oder Freizeitausgleich zu.

Du arbeitest Mo-Fr je 8Std. (die 30min Pause werden nicht bezahlt, also nutze sie für dich)

Macht 20 x 8 = 160. Dazu 2 Wochenenden zu je 6 + 4 = 10 Stunden -> zusammen 180 Stunden. Du kannst also 20 Stunden abbummeln ohne Minusstunden zu bekommen.Oder du nimmst 16 Stunden (zwei 8-Stunden-Tage) und bekommst noch 4 Überstunden bezahlt. Bei zusätzlichen freien Wochenenden würden noch weniger Stunden abgezogen werden.

Wenn dir natürlich üblicherweise 160 Stunden und 20 Überstunden bezahlt werden, reduzieren die freien Tage deinen (Überstunden-)Lohn.

0

minus stunden werden vom lohn abgezogen

Hallo ich arbeite in einem handwerks betrieb (40 stunden die woche) als maler mit insgesamt 2 mitarbeitern.

ich arbeite da jetze seid einem halben jahr, und im letzten monat war es ein paar mal der fall gewesen das ich wegen z.b schlecht wetter oder früher mit der arbeit fertig war, minus stunden gekriegt habe.

die überstunden gingen immer auf einen arbeitszeitkonto

nun hab ich meine lohnabrechnung gekriegt und da war zu sehen das er mir die minusstunden vom lohn abgezogen hat!!

Darf er das so einfach?

...zur Frage

Wenn ich einen 90 Stunden Vertag habe, aber nur 15 h im Monat arbeite.Wieviel wird mir ausgezahlt?

Hallo Ich habe einen 90 Stunden Vertrag,aber nur 15 Stunden eingesetzt werden. Muß man mir die 90 Stunden ausbezahlt werden. Habe im Lohnbüro schon angerufen wann ich arbeiten darf, das wußten diese nicht. Muß dazu sagen das ich in meiner Firma grade strafversetzt werde, das heißt ich darf zuhause bleiben. Nur weil ich mein Jahresurlaub schriftlich genehmigt haben wollte. Arbeite 3 schichtsystem in der Frühschicht ist es kein Problem frei zu bekommen. Aber ich brauchte in der Spätschicht frei. dafür haben sie mir ein Urlaubstag abgezogen OHNE DAS ICH EIN URLAUBSZETTEL UNTERSCHRIEBEN HABE. WICHTIG IST MIR ABER DIE FRAGE WIEVIEL LOHN STEHT MIR ZU DIE GANZEN 90 H IN MEINEN ARBEITSVERTRAG?????? Habe noch kein Tag gearbeitet diese Monat nur 12 Überstunden habe und 5 Tage an Returlaub. Wie verhält sich das.

...zur Frage

Welche Formel wende ich in excel an, sodass die Minusstunden vom Vormonat übernehmen und mit den aktuellen Stunden addieren?

Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem: Ich möchte in einer Zeittabelle die Minusstunden vom vorherigen Monat übernehmen. Allerdings weiß ich nicht welche Formel ich anwenden muss, damit mir dann in einer Zelle alles zusammen (Überstunden, sowie Minusstunden) anzeigt. ich habe eine Formel drin, allerdings übernimmt diese Formel nur die Überstunden und nicht die Minusstunden. Muss ich eine andere Formel anwenden in I3?

Zelle C3 = Übertrag vom vorherigen Monat I3 = Überstunden / Fehlstd. (insgesamt)

Zudem ist in Spalte I3 unten vom einzelnen Tag die Differenz aufgelistet.

Könnt ihr mir helfen? Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Von wo kommen Minusstunden Lehrling unter 18?

Hallo, ich bin 16 und arbeite als Tischlerin. Ich habe Minusstunden von der Arbeit also es sind 8 Minusstunden und mein Lohn wurden auch abgezogen. Eine Dame die bei Stempel kontrolliert meinte das ich Überstunden arbeiten sollte. Da ich Termine hatte und im Krankenstand war habe ich die Bestätigungen abgegeben. Da ich jeden Mo-Do 8, 25 Stunden arbeite und am Freitag 5,5 Stunden. Von wo habe ich die Minusstunden und was sind Minusstunden? Was passiert wenn ich viel Minusstunden habe?

Es wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

...zur Frage

Ausgebrannt, unterbezahlt und ausgenutzt!

Hallo. Ich entschuldige mich schon mal für den langen Text dieser nun Folgt:

Ich bin im Moment echt fertig und ich weiß leider auch nicht, wie ich nun vorgehen soll.. Ich bin 23 , und Arbeite seid 5 Jahren in dieser Firma (Teilzeit),Tätigkeit: Warenverräumung.

Als meine damalige Teamleiterin mal wieder Laut aufstöhnte, dass sie Ihren Urlaub nicht nehmen kann da keine Vertretung für die da war, habe ich Ihr angeboten sie für 2 Wochen zu vertreten - Interesse war da , wieso auch nicht mal reinschnuppern für die...längsten 2 Wochen meines Lebens!

Inzwischen ist das ganze 2 Monate her - die gute hat sich nach dem Urlaub Krank schreiben lassen und nun für den 30.11.12 Gekündigt. Ich sitze nun da, für unsere Leitung bin ich natürlich ne super - und vor allem günstige Aushilfe - denn ich verdiene immer noch den selben Hungerlohn wie vorher (Ich habe letzten Monat 155 Stunden gemacht, raus kamen gerade mal 960 Euro...Als ich nach einer Lohnerhöhung Fragte, wurde mir nur gesagt das dies nicht möglich sei da die Produktivität nicht gut genug wäre. - besser ist: Ich kann mir keinen Urlaub nehmen weil ich ja so dringend gebraucht werde...für eine Stelle die ich vertraglich nicht einmal ausübe!!! Und für Dezember ist Urlaubssperre. (Und alle Urlaubstage die nicht genommen wurden werden in Januar zurück gesetzt..) Ist das überhaupt rechtens, dass sie mir den Urlaub für eine Tätigkeit streichen, diesen ich Vertraglich nicht ausübe?

Ich bin im moment einfach nur Fertig. Der Markt macht mir nur Stress, da nicht ordentlich veräumt, da nicht auf MHD geschaut...unser GKO ist alles scheiß egal, der sieht das ich überfordert bin aber egal, so lange die Arbeit die Arbeit getan ist... -

..Ich fühle mich so ausgenutzt.. Ich lebe eigentlich im moment nur für die Firma. Um 15 Uhr fängt mein Tag damit an, dass ich den zuständigen GKO Anrufe um die Paletten anzahl zu erfragen, danach kommt die Personalplannung..Ich verbringe gut und gerne schon allein 2 Stunden dafür und das unentgeltlich. Um 21 Uhr fange ich dann an mit der Palettenübergabe, und um 22 Uhr die Veräumung mit meinem Team die gut und gerne bis 5 dauert. Um 7 Lege ich mich dann ins Bett und um 15 Uhr fängt der ganze Spaß wieder von vorne an. Und das seit 2 Monaten, 6 Tage die Woche und davon keinen Tag Frei. jetzt geht das Weihnachtsgeschäft Los und die scheinen garnicht daran zu denken, eine Aushilfe für mich zu suchen..Einfach Kündigen kann ich nicht - ich bin auf den Job angewiesen...Aber so weiter machen kann ich auch nicht...noch so einen Monat würde mich fertig machen.

...zur Frage

Ist es möglich sich, statt den Urlaub zu nehmen, diesen mtl. auszahlen zu lassen?

Hallo,

laut meinem Verständnis bekomme ich Lohn, da ich nur nach meinen geleisteten Stunden bezahlt werde und keinen festen monatlichen Betrag erhalten.

Laut Vertrag muss ich 160 Stunde im Monat arbeiten, Überstunden werden einen Monat versetzt ausbezahlt.

Gehalt bedeutet für mich eine bestimmte Anzahl an Wochenstunden zu leisten und dafür immer das gleiche Gehalt zu bekommen, egal wieviele Arbeitstage der Monat hat. (wir ja auf 1 Quartal gerechnet)

Ich würde mir nun gerne, da ich den Urlaub nicht brauche, meinen Lohn monatlich auszahlen lassen (1-2 Tage).

Idee dahinter: 5 Tage arbeiten und dann für den 6 Tag Urlaub nehmen.

Arbeitstage sind bei mir nicht festgesetzt (von Mo-So). Mein Arbeitgeber - bzw. der zuständige Kollege - sagt, das würde nicht gehen. Ich hätte eine 5 Tage Woche und kann nicht einfach einen 6 "arbeiten" und den dann als Urlaub eintragen lassen. Da kommt am Ende das gleiche Brutto bei rum.

Wieso sollte das so sein?

1. Es sind keine festen Arbeitstage pro Woche oder die Anzahl festgelegt.
  2. Urlaub heißt doch frei übersetzt "Nicht bei der Arbeit erscheinen und trotzdem Geld auf dem Konto haben"

Achso - mir ist klar das der Gesetzgeber es nicht gerne sieht wenn man den Urlaub ausbezahlt bekommt ;)

über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?