Miniskus am Kniegelenk gerissen, HEILBAR ODER NICHT?

3 Antworten

Ein Meniskusriss heilt nicht von alleine. Entweder wird der Riss genäht oder ein Stück des Meniskus wird entfernt. Die Operation ist heutzutage keine große Sache mehr. Ein paar Wochen Sportpause und dann kanst du langsam wieder loslegen.

Das Problem ist aber, dass der Meniskus natürlich eine Funktion hat. Wenn dann ein Stückchen weggenommen wird, dann kann (nicht muss) das Arthrose-Risiko im Kniegelenk sich steigern. Ich bin nach der Meniskus-OP noch jahrelang (ca. 2000 km im Jahr) unbeschwert gelaufen. Jetzt nach einigen Jahren spüre ich manchmal das operierte Knie )-:

Ich hatte einen Meniskusriss mitten im Sportstudium, wurde operiert und konnte ganz normal weitermachen. Das ist über 30 Jahre und das Knie hält.

Kenne das auch nur so, dass operiert werden muss. Ansonsten heilt der Miniskus nicht von alleine.

0

der arzt hat dich untersucht...

jede meinung hier kann nur laienhaft sein...

aber ich hoffe, sicher mit dir, auf den medizinmischen fortschritt

warum kann ich immer noch laufen!?

ich war heute im krankenhaus. so da war ich erstma bei der kernspintomographie. dann hat der arzt gesagt ich hab: Kreuzbandriss, innen miniskus riss und knorpelschäden an der kniescheibe. wie kann ich da eigentlich noch laufen?? mein knie tu kein bisschen weh. häää!?

...zur Frage

Nochmal Ausbildung machen und sich von Sportunterricht befreien lassen, geht das?

Würde ich noch eine Ausbildung (z. B. in 2 Jahren) beginnen, hätte ich evtl. auch Sportunterricht, habe aber totale Angst durch meine Verletzungsgeschichte (Knorpelschaden 3. Grades, Hoffa Hypertrophie, Kreuzbandriss, Innenmeniskusvorderhorneinriss).

Könnte ich mich da befreien lassen, sodass ich erst gar nicht mitmachen muss (also während der gesamten Ausbildungszeit)?

Das war nur eine theoretische Frage, weil ich mir überlege eine neue Ausbildung zu beginnen.

...zur Frage

Kann man durch Joggen einen Kreuzbandriss erleiden?

Hallo,

Ich habe seit gestern scheußliche Schmerzen im rechten Knie. Wenn ich vorsichtig bin merkt man nichts, unter Belastung ist es aber sehr schlimm. Treppen steigen ist sehr schmerzhaft. Es äußert sich in einem Ziehen.

Es hat gestern beim Joggen angefangen. Dabei bin ich nicht einmal gestürzt sondern ganz normal gejoggt. Ich habe Angst dass das Kreuzband gerissen ist. Kann sowas einfach durch Joggen passieren?

Ich gehe nachher zum Arzt, wollte aber schonmal Informationen :)

Danke!

...zur Frage

miniskusabriss. heilbar ohne op?

Hallo, surch einen sturz sind beide miniskus abgerissen, kann das ohne op wieder heilen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?