Minipille von Cerazette zu Mini 28

3 Antworten

Also meine Ärztin hat mir von jeglicher Einnahme von Pillen abgeraten. Meine Schwester hatte eine Sinus-Venen Trombose, die vermutlich aufgrund der Einnahme der Pille kam (wir wussten damals noch nix von der Faktor 5 Leiden Mutation). Sie wäre beinahe hops gegangen - hatten wohl laut Aussage der Ärzte nur ein paar Stunden gefehlt. Ich und mein Bruder wurden auch getestet und haben auch beide den Gendefekt. Wir sind extrem vorsichtig was die Pille angeht aufgrund der Geschichte mit meiner Schwester und auch meine Frauenärztin rät mir komplett darauf zu verzichten als Vorsichtsmaßnahme. Und da bin ich lieber vorsichtig als das selbe durchmachen zu müssen wie meine Schwester.

Leider wird dir keiner sagen können, ob du mit dieser Pille besser klarkommen wirst. Das wirst du ausprobieren müssen.

Beachte aber, dass du diese Pille sehr genau einnehmen musst. Du hast hier kein 12-Stunden-Zeitfenster mehr sondern nur noch ein 3-Stunden-Zeitfenster.

Es dürfen also zwischen zwei Pillen nicht mehr maximal 36 Stunden sondern nur noch maximal 27 Stunden liegen!

Du kannst aber natürlich auch einfach gänzlich auf hormonelle Verhütung verzichten und dir eine Methode suchen, die ohne Hormone auskommt.

Das wäre in Hinblick auf das Thromboserisiko sowieso die bessere Wahl, da auch reine Gestagenverhütung das Risiko erhöht. Zwar nicht so sehr, wie kombinierte Präparate, aber dennoch ist das Risiko höher als bei Frauen, die keine hormonelle Verhütung verwenden.

Sichere nicht-hormonelle Methoden:

  • Kondom
  • Diaphragma
  • Kupferspirale
  • Kupferkette
  • sympto-thermale Methode "Sensiplan"

LG

Hallo

Ich habe auch das Faktor-V leiden und habe deswegen 2 Jahre die Cerazette genommen. Zu Beginn hatte ich keine Probleme. Nach 1.5 Jahren bekam ich immer mehr Probleme. Ich bekam Hautprobleme, Stimmungsschwankungen,  starken Libido Verlust usw . Deswegen habe ich mich dazu entschieden, die Pille abzusetzen und zur Kupferspirale zu wechseln. Anfangs störte mich der Gedanke einen Fremdkörper in mir zu tragen. Jetzt bin ich mit meiner Entscheidung super happy.

Das Faktor-V leiden ist Vererbbar, deswegen wusste ich, dass ich es auch haben könnte und habe einen Test gemacht. Eine Freundin von mir wusste es nicht und wurde mit einer Lungenembolie ins Spital eingeliefert, die durch das Östrogen ausgelöst wurde, welche in Kombinationspillen enthalten ist. Verhüte deswegen auf keinen Fall mit einer Kombinationspille !!!!