Minimum Abstand zwischen Punkt und Gerade!

3 Antworten

Abstand Punkt Gerade; (Gerade-Punkt) * Rg = 0 und (Rg=Richtungsvektor der Geraden und * = Skalarprodukt) und dann berechnest du mit dieser Gleichung Parameter s und dann in die Gerade einsetzen, liefert den Schnittpunkt F des Lotes auf g. und dann Abstandsformel FP

Ich will Dir den Weg zeigen ... die Lösung finde selbst (musst Du morgen ja wohl auch).

Die Distanz ist doch nichts anderes als eine Orthogonale zur Geraden, oder? Also anders gesagt: Der kürzeste Abstand ist die Senkrechte zur gegebenen Geraden, die durch den gegebenen Punkt verläuft. Berechnest Du deren Schnittpunkt zur Geraden und bestimmst dessen Abstand zum gegebenen Punkt, hast Du diesen Abstand ermittelt.

Die Senkrechte Gerade hat ... welche Steigung?... Wie bestimmt man doch gleich den Orthogonal-Vektor zu einem gegebenen Vektor?

;-)

Hatte mal ähnliche Aufgaben im Mathe-Abi... :-D

Meiner Meinung nach passt deine Frage besser hierher : http://www.hausaufgaben-forum.net/forums/16-Mathematik-Forum

Hört sich so an, als solltest die Normalform der Ebene aufstellen, die den Punkt enthält und zur Geraden senkrecht ist.

Von einer Ebene ist hier nicht die Rede, sondern von einer Geraden. Es geht einfach um die Senkrechte zur Geraden durch den gegebenen Punkt.

0
@ExFrustUser

Der in Bayern vor dem Abitur beliebteste Rechengang beginnt mit dem Erzeugen der sogenannten Suchebene. Diese wird dann von der Geraden im gesuchten Punkt geschnitten.

0
@GeorgSimon

Hat nur Zweck, wenn spielepetie mit der Ebenengleichung in Normalform umgehen kann.

0

Java: X und Y von Punkt P auf kreis berechnen?

Hallo Zusammen,

Ich möchte mit Java ein Programm schreiben, dass mit den Gegebenen umständen die X und Y Werte des Punktes P bestimmt.

  • Kreismittelpunkt M(100, 100)
  • radius = 50
  • Winkel : 90

Der Benutzer kann den Winkel eingeben und das programm soll die Koordinaten des Punkts errechnen. Der Winkel bezieht sich von einer Strecke durch den Punkt C(0,0) und M zu der Strecke MP.

LG Niyada

...zur Frage

Abstand Punkt- Gerade: 3 Möglichkeiten?

Guten Abend :)

Ich werde am Donnerstag eine Präsentation über die Möglichkeiten, den Abstand zwischen einem Punkt und einer Gerade zu berechnen, halten. Bis jetzt habe ich 2 Möglichkeiten erarbeitet: Das "Lotfußpunkt-Verfahren" und die Möglichkeit, die Geradengleichung in die HesseNF zu bringen etc.

Nun soll es aber 3 Möglichkeiten geben; aber was gibt es denn noch ? Hab im Mathebuch leider auch nichts gefunden...

Liebe Grüße, Eldodo

...zur Frage

Mathe Aufgabe... ich komme nicht weiter

Eine Kugel mit dem Radius r=5 rollt vom Punkt P(5|-10|10) auf der Ebene E: 3x2 + 4x3 = 10 parallel zur x2-Achse (dies bedeutet nur das der x1 wert sich nicht ändert hat uns unser Lehrer erklärt) in Richtung x1x2-Ebene

a) Bestimmen Sie die Gleichung der Geraden g, auf der die Kugel die Ebene hinunterrollt.

b) Bestimmen sie den Punkt B, in dem die Kugel auf der x1x2-Ebene auftrifft.

Meine Ideen:

a)für diese habe ich bereit eine Lösung gefunden :

g: x = (5|-10|10) + r* (0|4|-3)

b) hier beginnen meine Probleme

ich habe mir überlegt das man eine neue gerade bilden muss die den weg vom Mittel punkt der Kugel beschreibt. Bedeutet: h: x = (x1|x2|x3) + r* (0|4|-3)

jedoch weiß ich nicht genau wie ich den Ortsvektor raus bekomme. Rein theoretisch müsste er doch einfach nur 5 Einheiten über dem punkt P liegen oder ?

...zur Frage

Kreisgleichung durch 2 Punkte und Gerade ermitteln?

Folgende Angaben:

Kreis geht durch den Punkt A = (10|-6)

Gerade g: x+7y = 18, welche den Kreis im Punkt P (4|2) berührt.

Radius habe ich bereits ermittelt, aber der Rest bringt mich zum verzweifeln...

...zur Frage

Mathe, bitte Hilfe! (Strecke, Vektor, Gerade)

Hey, ich verzweifel grad an Mathe. Ich lerne gerade Vektorrechnung und mir ist der Unterschied nicht klar zwischen: -Vektor -Strecke -Gerade -Punkt Ich weiß es an und für sich, nur irgendwie sind die Dinge teilweise leicht zu verwechseln. Ich würds gerne verstehen... Bitte irgendwie einfach erklären, ist egal, ob in der Erklärung alle Ausnahmen und so berücksichtigt sind oder nicht, ich muss es nur ungefähr wissen. Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?