Minimale Unterkonstruktion beim Dachausbau

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo Schlaufrager,

für den Fall, dass du die 20er Lattung benutzt, solltest aber die Abstände etwas enger machen.

CD Profile sind insich sehr stabil, Holzlatten könnten im Laufe der Zeit etwas durchängen, wenn die Abstände zu groß sind. Wenn du dir Direktabhänger besorgst kannst die Latten schön gleichmäßig ausrichten und benötigst keine Konterlattung mehr. Die Hinterlüftung sollte kein Problem darstellen, da ja zwischen den Sparren immer Luft ist.

Grüße Tino

Hallo Indoordesigner,

ich wollte eigentlich eine Holzlattung anbringen und die grünen Regipsplatten (oder die von KNAUF) ca. 60 cm X 200 cm X 1,2 cm drauf schrauben. Die Dachsparren haben bei uns ca. 80 cm Abstand. Gibt es die CD-Profile auch so flach? Ich finde Holz eigentlich einfacher zu verarbeiten, als Metall (Blech). Wenn ich die Lattung mit 60 cm Abstand verbaue, ist das doch schon eng oder?

Danke für deine Antwort,

Uwe

0
@Schlaufrager

Die CD Profile sind stabiler. Gib einfach mal in der Bildsuche bei Google CD Profile Knauf und Direktabhänger ein.

Wenn du mit Holz arbeiten willst empfehle ich dir auch die Direktabhänger. Mit denen kannst du die Latten perfekt ausrichten und geht auch noch sehr schnell und einfach.

Die Abstände würde ich auf max. 40cm machen. Du hast ja vor nur eine Lage anzubringen. Wenn die Abstände zu groß sind können die Fugen wieder aufgehen. Also Lattung quer auf Balken 1. Latte ca. 10cm vom Kniestock die 2. Latte vom Kniestock ca. 30 und dann aller 40cm. So sollten dann auch die 2m Platten gut passen. Und immer daran denken schön im Versatz. Also keine Kreuzfugen bauen. Die reißen 100%ig.

Tolle Anleitungen findest du bei Knauf oder Rigips auf der Webseite.

Noch ein Tipp am Rande. Lass zu den Wandanschlüssen 5mm Luft und fülle diese Stellen mit Acryl (nicht Silikon) aus. Sie hast du vernünftige Dehnungsfugen und das Acryl lässt sich überstreichen.

Ich hoffe das hilft dir weiter...

1

doch das müsste reichen wenn wir unterkonstruktion mit cd profil bauen haben wir auch nur 30 mm hinterlüftung

Danke für die schnelle Antwort! Dann kann ich mich ja an die Arbeit machen.

Viele Grüße,

Uwe

0

Was möchtest Du wissen?