Minimale Hornhautverkrümmung - welche Stärke bei Kontaktlinsen wählen?

3 Antworten

Ein Astigmatismus von -0,25 musst du nicht beachten. Wenn du -3,0 nimmst, sind diese zu stark, den Zylinder darf man nämlich nicht einfach komplett dazurechnen. Jetzt sind sie zwar minimal zu schwach, aber Faustregel: Lieber minimal zu schwach als minimal zu stark! Viel Erfolg :)

das müsster der optiker doch wissen. wenn die messen können, dann können die dir auch sagen, welche linsen du brauchst

Ach du Schreck, wie kommst du denn auf sowas. Frag den Optiker, der berät dich.

Kontaktlinsenwerte bei leichter Hornhautverkrümmung?

Hallo ich habe mir mit folgenden Brillenwerten Kontaktlinsen anpassen lassen.

LA Sph - 0,5 Cyl -0,5

RA Sph -0,25 cyl -0,25

Habe nun sphärische Linsen mit folgenden Werten bekommen.

LA Sph -0,75

RA Sph -0,25

Nun meine Frage hat der Optiker die Werte richtig berechnet?

Er war der Meinung die Hornhautverkrümmung würde durch das direkte Anliegen am Auge ausgeglichen werden.

LG

...zur Frage

Kontaktlinsen - dem Optiker vertrauen?

Hallo Leute! Ich trage seit Jahren Brillen bzw. Kontaktlinsen. Ich bin kurzsichtig - bis jetzt ohne Hornhautverkrümmung. Kontaktlinsen habe ich immer online gekauft, 0,25 Dioptrien unter der Brillenstärke. Mein Augenarzt hat mir gesagt, solange das keine Probelme macht, is es ok wenn ich linsen nicht extra ausmessen lasse.

.

jedenfalls war ich gestern beim optiker: je 0,75 dioptrien mehr (also 4,25 und 5,25) + zusätzlich -0,25 je Auge Hornhautverkrümmung. optiker fragte mich, ob ich Linsen bei ihnen kaufe - "nein" mehr hab ich nicht gesagt. Da hat er dann richtig beleidigt und trotzig reagiert. Er sagte, Linsenstärke müsste man unbedingt neu ausmessen. er hat abr auch gsagt, dass die Hornhautverkrümmung so gering ist, dass man sie nicht berücksichtigen muss. das messen kostet natürlich 30 EUR wenn ich die linsen nicht bei denen nehme.

.

Meine frage ist jetzt: stimmt das? muss ich wirklich neu ausmessen ? Es kommt mir einfach seltsam vor, weil er so beleidigt reagiert hat und ich mit den jetzigen Linsen bis auf die Stärke ja auch keine Probleme habe.

Ich erwarte von euch keinen medizinischen Rat, aber vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mir einen Tip und Rat geben, ob ich dem Bauchgefühl nachgehen kann :) hab eh eingen Augenarzttermin ende November, ab vl weiß jemand Rat :) spiele nämlich tennis, und da wärs nicht schlecht wenn ich was sehe :D

...zur Frage

Welche Dioptrien habe ich nun genau?

Hallo,

ich wollte mal Fragen was genau meine Dioptrien ist.. .:)

Ich habe

Sphäre [R, +4,5 | L, +5,0] und eine Hornhautverkrümmung mit Zylinder [R, -2,75 | L, -3,5]

Welche Dioptrien habe ich denn jetzt genau?^^ Zählt nur die Sphäre in die Dioptrien mit hinein oder auch meine Hornhautverkrümmung also der Zylinderwert? :O

MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?