Minimalausrüstung für Fotobearbeitung?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Bevor Deine Mutter für ein professionelles Bildbearbeitungsprogramm, wie z.B. Photoshop/Lightroom von Adobe, Geld ausgibt, sollte sie erst einmal ein kostenloses Programm ausprobieren.

Kostenlos gibt u. a. diese: Gimp, Paint.Net oder CutOut...

Wenn sie dann merkt, das macht Spaß, dann kann man einen Schritt weiter gehen, der heißt allerdings immer noch nicht Photoshop.

Von CutOut gibt es ab ~65 € dann Versionen die bereits einiges können. Hilfe hierzu bekommt man auch per YouTube.

Für die reine Bildverbesserung (diverse Filter für Farbe, HDR-Look, Tonwert, Schärfe u.v.m.), empfehle ich das kostenlose, "Perfect Effects 9".

Ein Billig-Laptop für 300-400 € ist leider nicht so das richtige Werkzeug für die Bildbearbeitung. Da sollte schon ein ordenlicher Prozessor, und genügend Arbeitsspeicher vorhanden sein. Die (Onbord-) Grafikkarten in den billigen Laptops leisten das auch nicht unbedingt. Da erkundige Dich zuvor noch genauer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Tasha

Wenn sie es nicht "ernsthaft" bearbeiten möchte, findest du eventuell ein App. Gibt ja tausende davon. Vielleicht reicht ja schon Instagramm.

Wenn es etwas "ernster" sein soll: Soweit ich weiss gibt es Lightroom (ein Fotobearbeitungsprogramm von Adobe) auch für das Ipad. 

Ich denke, dass du das Programm kaufen oder ein Abo abschließen musst. Es gibt aber ein sehr preisgünstiges Abo von 14. irgendwas pro Monat. 

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es viel Spass macht, die Fotos auf einem Ipad zu bearbeiten.   Gerade bei der Bearbeitung der Fotos ist ein guter Bildschirm wichtig, da man sonst gerne zu viel korrigiert. 

Eine gute App für das iPad zur Bearbeitung ist snapseed.

MfG SaWi

Was möchtest Du wissen?