Minijob und Teilzeit in der gleichen Branche?

1 Antwort

Hi lieber maxpain,

bei einer versicherungspflichtigen Hauptbeschäftigung (dein Teilzeitjob) kannst du ein 450-Euro-Minijob ausüben, eagal welche Branche ;-)

Hast du jedoch keine versicherungspflichtige Hauptbeschäftigung, dann gilt folgendes:

Mehrere 450-Euro-Minijobs bei verschiedenen Arbeitgebern

Hat Ihr Minijobber keine versicherungspflichtige Hauptbeschäftigung, kann er mehrere 450-Euro-Minijobs nebeneinander ausführen, wenn er insgesamt nicht mehr als 450 Euro monatlich verdient. Überschreitet er die Verdienstgrenze insgesamt, sind alle Jobs versicherungspflichtig – und damit keine Minijobs.

Mehrere 450-Euro-Minijobs bei demselben Arbeitgeber

Mehrere 450-Euro Minijobs gelten sozialversicherungsrechtlich als eineinziges Beschäftigungsverhältnis, wenn es sich bei Ihnen als Arbeitgeber um ein und dieselbe natürliche oder juristische Person handelt. Dies gilt auch, wenn Ihr Minijobber für Sie in verschiedenen Betrieben arbeitet. Die Art der Tätigkeit kann dabei gleich oder völlig unterschiedlich sein.

Nachzulesen in der minijob-zentrale.de unter Mehrere Beschäftigungen
bzw. in dem Link hier: www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/01_450_euro_gewerbe/04_mehrere_beschaeftigungen/node.html

Gruß siola55

Minijob Arbeitgeber will wissen was man im Hauptberuf verdient bzw was der Ehepartner verdient?

Mein Minijob Arbeitgeber will von mir wissen, was ich im Hauptberuf verdiene bzw was mein Ehepartner verdient. Bin ich verpflichtet
a) meinen Verdienst aus Hauptätigkeit dem Minijob AG mitzuteilen? b) den Verdienst meines Ehepartners dem Minijob AG mitzutelen?

Erfährt der Minijob AG auf anderen Wegen wie hoch meine anderen Einkünfte bzw die vom Ehepartner sind?

...zur Frage

Was für eine Ausbildung könnte ich mit meinen Fähigkeiten machen?

Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einer Ausbildung, aber ich weiß nicht so recht welche ich machen soll. Ich bin ein kreativer Typ und kann mit einigem recht gut umgehen. Grafikprogramme, Zeichnen, HTML, CSS Texte schreiben und noch anderes. Nur leider ist diese Richtung offenbar sehr stressig und dafür bin ich leider nicht geschaffen. Mein Englisch ist zur Zeit etwas auf dem Level A2. Ich hab vergeblich eine Ausbildung als Bauten- und Objektbeschichter und Kaufmann für Bürokommunikation (an Buchhaltung gescheitert, aber sonst alles bestanden) versucht. Nicht geklappt. Dafür hab ich viel Erfahrung in der Arbeit im Bürobereich. Schon einige Jahre hab ich in der Rechtsanwaltskanzlei meines Vaters gearbeitet. Dort hab ich so einiges getan. Nach Band geschrieben, Postaufträge, einfache Computerprobleme gelöst, Überweisungen geschrieben und sogar eine Homepage für die Kanzlei entworfen. Was für ein Job könnte man sich bei diesen Voraussetzungen vorstellen. Wäre es dann auch einer bei dem Teilzeit möglich ist. Danke.

...zur Frage

Minijob ohne Arbeitsvertrag - wie siehts aus mit gesetzlichen Regelungen?

Hallo, Ich habe einen Minijob angetreten, bei dem ich KEINEN Arbeitsvertrag habe. Wir bekommen die Stunden gezahlt, die wir arbeiten und erhalten Mindestlohn. Feiertagszuschlag 50%. Wenn man krank ist, bekommt man kein Geld - man arbeitet ja nicht. Wir werden frei eingeteilt, haben ganz zu Anfang verfügungszeiten eingetragen und das wars. Wenn wir mal nicht können sollen wir dem Chef Bescheid sagen und er lässt uns dann an dem Tag/den Tagen aus der Dienstplanung raus. Ist das so rechtens?

...zur Frage

Ich kann einfach nicht reich werden?

Also kurz zu mir bin 28 Jahre alt bald 29 leider nur Auslieferungsfahrer und verdiene ca 1300 Netto . Hab fast kein Geld um gut zu leben kann mir höchstens Wohnung für 500 Euro leisten und evt ein kleines billiges Auto das wars .... Ich wohne in der nahe von einen sehr reichen Viertel und ich sehe dort Leute die sehr Teuer angezogen sind sehr teurere Autos fahren wir Porsche 911 GTs S63 AMG im Sommer sind auch einige mit Ferrari und lambos unterwegs und die Wohnungen kosten ab 2000-4000 Euro ....

Ich würde gerne auch so ein Leben haben ... Doch was müsste ich machen um es zu erreichen selbständig kann ich jetzt nicht werden da ich kein Startkapital habe , Studieren ich weiß nicht müsste Fachabi nachholen und dann Studium wären dann fast 35 lohnt sich so was ????

Wie kann ich sonst reich werden ohne Studium und Startkapital ??

Klar Geld ist nicht alles aber so ein schönes Leben ohne Geld sorgen wäre ja auch nicht schlimm ...

Ich will was machen um reich zu werden aber ich weiß nicht was Geld Startkapital habe ich nicht Studium / Wissen habe ich nicht super Geschäftsidee habe ich auch nicht .....

Was könnte ich machen um wenigstens noch eine Chance zu haben reich zu werden ...??

Reich sein ist für mich mind 10,000 Euro im Monat Netto zu verdienen ...

So könnte ich jetzt in meiner Lage machen um sage ich mal in 5-10 Jahren ca 10,000 Euro im Monat zu verdienen ...

Danke

...zur Frage

Anrufe vom Chef?

Ich könnte bald in einer Branche anfangen die den Ruf hat, dass in der Freizeit telefonisch. Kurzfristig angefragt wird ob man einspringen kann.

Um dem vorzubeugen würde ich dem AG gerne eine Handynummer geben, die zwar tatsächlich mir gehört. Die sim Karte steckt jedoch in keinem Handy.

Es gibt keine Rufbereitschaft und gesetzlich gesehen muss man in der Freizeit eh nicht erreichbar sein.

Was haltet Ihr von dem Plan? Alle die in der Branche tätig sind sagen selbst : 'Wer abhebt ist der Dumme! "

Da kann doch eigentlich nix schief gehen oder?

...zur Frage

Was ist so schlimm daran wenn ich teilzeit arbeite?

Ich arbeite momentan teilzeit, seit ein paar Jahren schon, ca 25 Stunden in der Woche. Das Gehalt reicht mir zum Leben. Ich bin noch jung und denke, dass ich immer noch später VZ arbeiten kann. Doch viele verstehen das nicht. Was ist denn so schlimm daran, dass ich teilzeit arbeite?? Ich habe viel mehr Freizeit....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?