Minijob und Kleingewerbe in selber Branche?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

... dass man Gewerbe und Hauptberuf nicht in der selben Branche haben darf. Weiss jemand ob dies stimmt bzw. ob ich einen Minijob als Servicekraft haben darf und ein Kleingewerbe?

Erst mal zur Klarstellung: es gibt kein "Kleingewerbe" sondern nur ein Gewerbe als Haupttätigkeit oder ein Gewerbe als Nebentätigkeit! Was du evtl. mit "Kleingewerbe" meinst, ist wahrscheinlich die Kleinunternehmer-Regelung betreffs dem Umgang mit der Umsatzsteuer/"Mehrwertsteuer"...

Nur bei mehreren 450-Euro-Minijobs nebeneinander müßten diese bei verschiedenen Arbeitgebern ausgeübt werden; eine Beschränkung in der selben Branche ist mir nicht bekannt!

Infos, Hinweise und Tipps findest du in klicktipps.de unter Eigenes Gewerbe gründen bzw. hier in dem Link:  http://www.klicktipps.de/gewerbe-faq.php#kleinunternehmer\_sinnvoll

Gruß und viel Erfolg damit wünscht dir siola55!


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?