minijob plus ehrenamtlich
Hallo,
ich habe eine Frage und zwar zurzeit habe ich eine Ehrenamtliche tätigkeit die über die Lebenshilfe köln geht und dort bekomme ich am ende des monats ungefähr 350 euro Lohn und darf ich nebenbei noch einen Minijob ( 400 ) basis haben ? Und wenn ja, ist es möglich dass ich z.B. von dem Minijob X , 360 euro bekomme und von der lebenshilfe 350 dies zusammen ergibt 710 -- dies nicht versreuert wird ? Also klappt es dass ich dan 710 NETTo bekomme oder wird es versteuert.
Als ich meine Ansprechpartnerin gefragt habe sagte sie zu mir da es eine Ehrenamtlche tätigkeit ist wird es nicht versteuert und ich bin mir trotzdem nicht sicher, da im Internet immer was anderes steht.
Dazu möchte ich sagen dass, mein Minijob nicht von dem selben Arbeitgeber handeln wird.
Ich bitte um Hilfe !
2 Antworten
Sehe ich auch so. Aber das allereinfachste: Ruf beim Finanzamt an und frag nach. Meistens freuen die Leute da sich sogar, wenn man anruft und nachfragt, statt nachher irgend etwas falsch zu machen. Grundsätzlich bist du eh unter der Besteuerungsgrenze, es wird sich höchstens die Frage nach Sozialabgaben stellen.
ehrenamtliches darf soweit ich weiß, nicht versteuert werden.
Genau das hat meine Ansprechpartnerin auch gesagt, dies würde dann heißen dass ich zusäzlich einen Minijob ( 400) basis machen kann oder ?
Also wird es als getrennt angesehen / 400 von der Lebenshilfe und 400 von X job?