Minijob nach einem Monat kündigen

2 Antworten

Muss man im Minijob eine Frist einhalten 

Ja, muss man. Für Minijobs gelten dieselben Regeln wie für jede andere Tätigkeit.

Wenn es im Arbeitsvertrag eine Probezeitvereinbarung gibt, gilt meist eine verkürzte Kündigungsfrist. Die beträgt nach § 622 BGB zwei Wochen. Wenn ein entsprechender Tarifvertrag im Betrieb angewendet wird, kann die Kündigungsfist auch kürzer sein. Das geht aber einzelvertraglich (ohne Tarifanwendung) nicht.

Wenn keine Probezeit vereinbart ist, hast Du (wenn nichts anderes vereinbart ist) eine Kündigungsfrist von vier Wochen zum 15. oder Ende eines Monats (§ 622 Abs. 1 BGB).

Wenn Du schneller aus dem Job raus willst, musst Du mit Deinem AG reden und ihn um einen Aufhebungsvertrag bitten. Wenn der AG einwilligt, kannst Du zu jedem beliebigen Termin das Arbeitsverhältnis beenden.

Super, danke schon mal. Das wird wohl die hilfreichste Antwort.

0

Ich habe auch schon div. Minijobs gehabt. Schau doch mal in Deinen Arbeitsvertrag rein - da sollte drinstehen wie die Fristen sind. Ich habe unterschiedliche Kündigungszeiten bisher gehabt - je nach Vertrag halt. Von "Sofort" bis "zum Ende des Monats".

Kann ich meinen Minijob nach 4 Wochen fristlos kündigen?

minijob nach 4 Wochen Arbeit fristlos kündigen? Ich arbeite seit 4 Wochen bei einem Supermarkt als Aushilfe, hab den Vertrag zwar schon abgegeben aber noch keine Versicherungsbestätigung (also noch nicht angemeldet) Am Samstag fliege ich in den Urlaub & jetzt hat mir meine frühere Arbeitsstelle ein Angebot gemacht, dort nach dem Urlaub wieder anzufangen mit Aufsicht auf eine Ausbildung. Meine Frage: kann ich morgen bei meiner momentanen Arbeitsstelle kündigen, damit ich ab August dann woanders arbeiten kann (ohne Kündigungsfrist??) Ich bin Abiturientin & eine Ausbildung ist für mich wichtiger als ein Minijob.

...zur Frage

Kündigung im Krankheitsfall geht das?

Meine Freundin hat Ende des Monats bis zum Ende des jeweiligen Monats gekündigt (4wochenfrist) Sie ist in der Probezeit.

Sie war aber krank in derzeit...nach Kündigung. Ist es Rechtens sie in ihrem Krankheitsfall in der frist zu kündigen ?

...zur Frage

Wie kann ich fristlos kündigen? Innerhalb der Probezeit

Ich möchte meinen neuen Job kündigen den ich seit knapp drei Wochen hab. Aber wie kann ich ohne Frist kündigen? Soweit ich weiß muss ich zwei Wochen Kündigungsfrist einhalten. Da ich noch keinen Arbeitsvertrag hab(und auch nix unterschrieben hab) weiß ich nicht welche Frist gilt. Gründe für meine Kündigung sind dass ich ab September eine Ausbildung anfange, diesen Beruf einfach hasse und ich dort nix mit gutem Gewissen verkaufen kann weil die Hygiene da total katastrophal ist.

Wie komm ich um die Frist herum?

...zur Frage

Keine Übernahme nach Probezeit?

Ich mache z.Z. einen Job, der einfach nichts für mich ist und mein Arbeitgeber ist der selben Ansicht. Habe heute erfahren, dass sie mich nach der Probezeit wahrscheinlich nicht weiter übernehmen.

Muss der Arbeitgeber mich auch schriftlich kündigen und eine Frist von 14 Tagen einhalten?

Eigentlich wollte ich bis zum 13.7. mit der Kündigung warten und dann mit 14 Tage Frist kündigen zum 27.7.

Probezeit endet am 15.7.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?