Minijob gekündigt worden, bekomm ich weiter Geld?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du solltest deine Arbeitskraft auf jeden Fall anbieten!

Wenn du jetzt krank machst, bekommst du ohnehin kein Geld, weil in den ersten vier Wochen der Beschäftigung keine Lohnfortzahlung vom Arbeitgeber zu leisten ist.

Wenn du einen Einsatzplan hast, dann arbeite genau so.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du innerhalb der ersten vier Wochen deines Arbeitsverhältnisses krank bist, hast du in dieser Zeit keinen Anspruch auf Lohnfortzahlung, sondern nur auf Krankengeld!

P. S.: Voraus, nicht vorraus.

Kommentar von DarthMario72
16.12.2015, 22:47

Korrektur: Anspruch auf Krankengeld gibt es bei Minijobs üblicherweise nicht!

2

Wenn du weiterhin krank bist, muss der Arzt dich arbeitsunfähig schreiben. Ob das der Fall ist, kannst du nur selbst wissen.

Lohnfortzahlungsanspruch hast du nicht, da du noch keine 4 Wochen gearbeitet hast. 

Deinen bisher erarbeiteten Lohn bekommst du natürlich noch.

Krankengeldanspruch hast du nicht, da du ja "versicherungsfrei" gearbeitet hast.

Bei einem Minijob wirst du doch nach Stunden bezahlt. Die Stunden die du schon gearbeitet hast, solltest du auf jeden Fall ausbezahlt bekommen.

Kommentar von melancholia96
16.12.2015, 22:15

Ich sollte zum 15ten Geld bekommen bis heute war noch nichts drauf

0

Ja des ist des gleiche wie bei mir fast ,
Ich hab am 1.11 angefangen und wurde zum 31.12 gekündigt
Hatte 3 Monate Probezeit, ja ich hab jetzt die Wochen von Dezember gearbeitet und im Vertrag steht bei mir zumindest in der Probezeit 2 Wochen Kündigungsfrist
Des heißt in meinem Fall kann ich ab Freitag mich krank schreiben lassen bis zum 31.12.15 und werde dafür bezahlt

Bei dir musst du schauen was in deinem Vertrag steht bei Probezeit welche Frist du hast wenn du auch 2 Wochen Hast dann kannst du dich krank schreiben

Hoffe konnte dir helfen .
Lg.

Kommentar von DarthMario72
16.12.2015, 22:40

dann kannst du dich krank schreiben

Das kann man seit neuestem selbst machen? Bisher dachte ich, das sowas nur ein Arzt darf. Abgesehen davon wärst du - sollte der Fragesteller deinem Rat folgen - dafür verantwortlich, dass er kein bzw. weniger Geld bekommt. Denn Anspruch auf Lohnfortzahlung gibt es innerhalb der ersten vier Wochen eines Arbeitsverhältnisses nicht.

3
Kommentar von Balluu
16.12.2015, 22:43

Ich hasse solche besser wisser wie dich

Deswegen habe ich auch meine Situation geschildert dass ich seit dem 1.11 im Arbeitsverhältnis bin.. Aber naja gut
Ja lasse mich seit neustem selber krank schreiben ;)

0
Kommentar von Balluu
17.12.2015, 20:20

Noch so einer 😳

0

Wenn du weiter arbeitest, bekommst du weiter Geld. Sonst nicht.

Was möchtest Du wissen?