Minijob als Aushilfe - Krankheit. Muss Arbeitgeber zahlen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du keine regelmäßige Arbeitszeit vereinbart hast, bekommst Du bei Krankheit gar nichts.

Auf Stundenbasis beschäftigt zu sein, bedeutet genau, daß man nur die gearbeiteten Stunden bezahlt bekommst.

Wenn Du einen Vertrag hast, nach dem Du z.B. jeden Dienstag von 8-12 arbeiten sollst, und wenn Du dann an dem fraglichen Dienstag krank bist, dann bekommst Du für den Tag Krankengeld.

(Betrachte das nicht als verbindliche Auskunft. Näheres erfährst Du garantiert bei der Minijob-Zentrale.)

Deine Kollegin hat recht. Für Minijobber gibt es im Regelfall keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall - nur wenn der Arbeitsvertrag ein Lohnfortzahlung vorsieht, gibt es Geld.