Minijob - Was muss ich alles machen? Lohnsteuerkarte etc?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Lohnsteuerkarte kriegst du beim Finanzamt. Ich habe meine innerhalb von 15 Minuten gekriegt. Antrag ausfüllen, der Sachbearbeiterin geben und die gibt dir dann das Formular. Je nach Auslastung deines Finanzamtes kann das aber auch länger dauern.

Außerdem brauchst du i.d.R. auch noch einen Sozialversicherungsausweis. Den musst du bei deiner Krankenkasse beantragen. Der kommt dann so 2-3 Wochen später per Post.

Eine Immatrikulationsbescheinigung und ein Krankenversicherungsnachweis (Krankenkarte) wird auch häufig angefragt.

Viel Spaß und Erfolg mit deinem Job.

Luthe 02.09.2013, 22:37

Okay vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort! :)

0
AchimP 03.09.2013, 14:26

Den Sozialversicherungsausweis kann auch der AG implizit beantragen, sobald er den AN über die obligatorische Meldung zur Sozialversicherung bei der RV bzw. Minijobzentrale anmeldet.

1

Minijob kann man mit und ohne "Lohnsteuerkarte". Ohne ist die häufigere Variante. Lohnsteuerkarten aus Pappe gibt's aber nicht mehr. Stattdessen gibt's entweder ELSTAM oder 'ne Bescheinigung vom Finanzamt. Frag also Deinen zukünftigen AG mal, ob er das überhaupt "über Lohnsteuerkarte" macht.

Luthe 02.09.2013, 22:38

Danke! Ich werd dann mal nachfragen. LG:)

0

Was möchtest Du wissen?