Mini Tunnig Kit?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also allererstens, diese Tuning Kits vom Typ "irgend ne Box zwischen die Kabel stecken" ist für einen Motor Katastrophal mansche Autos grade die Moderneren schalten durch stark beeinflusste Sensorgrößen in den Notlauf und werden von der Box quasi zur erhöhung der Stellgrößen gezwungen teilweise schalten diese Boxen signale auf welche die Motorsteuerung keinen einfluss hat.

Es werden von der Box meist Sensorwerte wie zb die Kühlmitteltemperatur, Luftzufuhr, Lamdawerte abgeändert welche die Motorsteuerung so beeinflussen mehr Kraftstoff einzuspritzen somit erzeugst du aber extreme Rußbildung.

Teilweise gehen die nachrüst "tuning" (motor killen für anfänger Kits) sogar so weit das sie Stellgrößen abändern zb der EKP oder bei Direkteinspritzung den Injektoren andere (vergrößerte) Werte ansteuern und den motor zu einem Betriebszustand zu zwingen auf welchen er nicht Konstruiert wurde.

Hast du dir eigentlich mal gedanken darüber gemacht warum dein Auto so viel Leistung hat wie es nunmal ab Werk hat?

Weil die Imaginiere genau wissen was der motor dauerhaft ab kann außerdem erhöhst du mit zunehmender Leistung die Belastung gegenüber dem Antriebsstrang also Getriebe, Antriebswellen, Differenzial.

Also wenn dir das tuning nicht innerhalb der ersten Fahrten dein Motor zerlegt wird er das entweder auf dauer tun oder nicht mehr zur Gelegenheit kommen dies zu tun weil dir vorher das Getriebe durchgeht.

Davon abgesehen hast du jetzt einen Unfall mit personenschaden wird das Fahrzeug idr. Beschlagnahmnt und ein gutachter liest die Motorsoftware aus spätestens da finden sich ganz viele hinweise das der Motor manipuliert wurde, in dem Momment erlischt der Versicherungsschutz die Typenzulassung des Fahrzeuges somit bist du ohne Zugelassenes, Versichertes oder Verkehrstaugliches Auto unterwegs gewesen und warst in einem Unfall verwickelt, das wird teuer.

Und diese Tips gebe ich dir nicht als "Hilfspolizist" sondern als KFZ Mechatroniker der genau weiß wie ein Motor funktioniert und als Feuerwehrmann der kein Bock hat dich aus nem Auto zu schneiden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
moeitz98 12.09.2016, 21:55

Hi danke für deine Lange Antwort das JWC Tunning Kit besteht aus äußerlichen Veränderungen z.B. Heck/Front Spoiler Luft Hutse     Der Motor wird bei diesem Kit nicht verändert!

Trotzdem Danke 😀👍🏻

0
Nonameguzzi 12.09.2016, 21:59
@moeitz98

Hmmm ich hab nach JWC Tuning gegoogelt und bin erstmal zu diesen Chip"tuning" gedönse gekommen daher mein Ausführlicher Kommentar.

Also von "Pastik ans Auto Kleben" hab ich kein Plan 

0

Hallo, der Aerokit liegt ohne Lack und Montage bei ca. 2200,-. Der stolze Preis liegt an den unzähligen Kleinteilen wie Luftführung und Blende hier und da.

Da das Kit echt nur schwer von einem normalen S zu unterscheiden ist (Nur von Kennern der Materie) lohnt der aufwand kaum. Eine gute Box lohnt sich hingegen schon. Auch wenn hier schon ausführlich über die angeblichen Nachteile geschrieben wurde.

Die heutigen Tuningboxen belassen alle sicherheitsrelevanten Schutzparameter des Motors unangetastet. 230PS sind mit dem 2 Liter problemlos zu fahren. Bei der F Serie geht eh nur Box. Old School über OBD flashen geht bei der F Serie Mini/BMW nur über Entwicklertools die fast keiner hat.

Also gönn dir lieber eine gute Box mit 3 Leistungsstufen und eine hübsche Auspuffanlage und verzichte auf das Plastik, das kannste eh nicht sehen wenn du fährst.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
moeitz98 14.09.2016, 06:30

Wie viel kostet solch eine BOX und wo kann ich sie kaufen ? Wie viel kostet die und wie viel PS hätte der Mini dann jetzt hat er 102 PS

0
wutknut 14.09.2016, 16:02
@moeitz98

Ich dachte du hast einen 2 Liter, aber der kleine Dreizylnder geht auch. Da sind knapp 140Ps möglich. Damit sollte der Mini recht gut rennen.

RaceChip bietet recht günstige vernünftige Kits an. In verbindung mit einer neuen Abgasanlage hört sich der Dreizylinder auch na was an.

0

Ich weiß nicht...

Optisch auf dicke Hose zu machen während die Leistung einfach nicht gegeben ist finde ich ziemlich armselig und lächerlich...

Aber ist dein Auto...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
moeitz98 13.09.2016, 17:05

Ganz genau hab ja auch nicht um deine unqualifizierten Meinung gebeten

0
RefaUlm 14.09.2016, 01:05
@moeitz98

Stimmt, du fragst lieber unqualifiziert nach, anstelle selbst das Internet via Google zu benutzen oder ganz einfach bei Mini direkt nachzufragen 😉

0

Was möchtest Du wissen?