Mini-Schnecken im Aquarium

8 Antworten

Es wurde hier schon viel Richtiges zu dem Thema gesagt ! Von mir nochmal eine Zusammenfassung: 1. lebende Schnecken im Aquarium sind förderlich für die Wasserqualität im Becken. 2. Um Herr der Schnecken zu werden, empfiehlt es sich, die Schnecken im Dunkeln einzusammeln. Bei Dunkelheit kommen die Schnecken aus Ihren Verstecken ! 3. Prachtschmerlen sind auf jeden Fall eine totsichere ( im warsten Sinne des Wortes ) Variante, um der Vermehrung der Schnecken Einhalt zu gebieten. Es ist allerdings bei der Haltung von Prachtschmerlen darauf zu achten, dass sie zu meheren gehalten werden und zum Anderen,dass die Beckengröße entsprechend groß gewählt ist. Die Prachtschmerle ist ein schwimmfreudiger Fisch. 4. Zu viel Futter fördert die Schneckenplage.

schmerlen oder kleine süsswasserkugelfische haben schnecken zum fressen gern ,wenn du regelmässig ein überbrühtes salatblatt (auf einem draht od.ähnlichem am bodengrund fixiert)kannst du täglich schnecken-ernten !

Die wirst du garnicht mehr los, selbst wenn du dein Becken für Monate nicht in Betrieb hast, sind sie nach in Betriebnahme wieder da.Aber so schlimm ist das nicht,die halten Becken und Filter sauber.....

Schneckenplage im Aquarium, was tun?!

Ich habe eine Schneckenplage. in meinem AQ sind gaaaanz viele kleine Schnecken(etwa 2 bis 5mm groß). Auserdem liegen überall auf dem boden die leeren schneckenhäuser rum(optisch nicht besonders schön). Ich habe schon (fast) alles versucht. Mein Aquarien-und Fischhändler konnte mir auch nicht weiter helfen... Bisher war alles erfolglos...

Was macht man um die Schnecken los zuwerfen ???

...zur Frage

Aquarium Schnecke die Schnecken frisst!

Hallo ich habe eine Schneckenplage ich meinen Aquarium! Ein Kolege hat gesagt es gibt eine Schnecke die Schnecken frisst! Stimmt das? Wie sieht die aus? Wie teuer ist die?

...zur Frage

Goldfischglass gerissen?

Ja ich weis man darf nicht Goldfische in einem goldfischglass tun. Abreibst ich mir ein Aquarium besorge müssen sie leider drinnen bleiben. Was mir aber passiert ist, ist dass das goldfischglass beim waschen oben gerissen ist. Es sind zwei Risse die auf der Oberfläche sind also nicht da wo das Wasser liegt. Was soll ich jetzt tun? Könnte es jetzt einfach zusammen brechen? Ps das goldfischglass ist aus hartplastik.

...zur Frage

was brauche ich alles für ein Aquarium?

Ich will mir unbedingt ein Aquarium kaufen.
Es darf aber nicht zu groß sein auf Grund meines geringen Platzes in meinem Zimmer.
Ich habe absolut keine Ahnung was man braucht etc.

Mit wie viel muss ich für ein kleines Aquarium rechnen ? am besten gleich ein Anfänger-Set mit Pumpe & alles mögliche drin.

Meine Frage an die Fischexperten xD

  • Wie viel muss ich rechnen für ein kleines Aquarium mit allen drum & dran (am besten nicht die luxuriösesten Teile)
  • Ist ein Aquarium (die Pumpe / Licht kp) sehr laut ?
  • Stinkt dieses sehr doll ?
  • Gibt es was worauf ich dringend achten muss ?
...zur Frage

Was machen gegen Schnecken im Aquarium?

Ich habe seit kurzem eine Schneckenplage im Aqua und im Wevb steht, dass man da kartoffeln einstzen soll(als falle). muss sie geschält sein oder so? oder welche mittel gibt es sonst noch außer der chemischen Mthode? MfG Ti

...zur Frage

Schnecken im Aquarium - Nachwuchs

Vor 1 Woche habe ich 1 Blasenschnecke und 1 Posthornschnecke in mein 180l Aquarium gegeben. Jetzt habe ich gelesen, dass diese Schneckenarten keine 2. Schnecke brauchen, um sich zu vermehren. Heute habe ich eine ganz kleine Blasenschnecke gefunden (1-1,5mm). Schnecken können sich nur vermehren wenn man zu viel füttert, aber ich habe sehr viele Algen in meinem Aquarium und deshalb haben die Schnecken immer was zu fressen. Was soll ich tun? Soll ich nur die kleinen raus sammeln oder die großen auch? Habe Angst, dass ich eine Schneckenplage bekomme. Legen Schnecken Eier? Ich habe Platys, Blaue Neons, Antennenwelse und Garnelen. Die würden die Eier dann fressen und den Schneckennachwuchs verhindern, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?