Mini Kreuzfahrt Kiel-Oslo, Wie kommt man in Oslo vom Hafen in die City?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Das sind keine zwei Kilometer, da kannst Du zu Fuss gehen.

nenee 06.10.2010, 22:11

so ist es

0
stormsam 06.10.2010, 22:51

alles klar - auch gut ;)

0

Hafen und Anlegestelle liegen in Sichtweite zum Opernhaus und zum Rathaus. Wenige Minuten zu Fuss. Die alte Festung liegt ein paar hundert Meter in die andere Richtung, und vom Rathaus aus ist man nach ca 400 Metern auf der Hauptpromenade der Stadt. Das Koenigsschloss ist gut einen Kilometer die Promenade entlang. Alles ziemlich uebersichtlich. Der Rest der Stadt sind Wohn oder Industriegebiete. manche Leute besuchen noch den grossen Park mit den Statuen. Der liegt etwas weiter im Hinterland. Und das letzte Highlight waere dann noch der Holmenkollen (Sprungschanze) aber da muss man hinfahren. (auf einen Berg mit guter Aussicht ueber Oslo)  Und da besteht das Risiko, dass man im Stau haengenbleibt. Der Strassenverkehr Oslos ist der Schlimmste in ganz Skandinavien. dazu kommt. Immer mehr Norweger haben Elektro Autos, und die sind nicht gerade schnell, und im Stossverkehr nicht gerade sehr wendig, bzw beschleunigen sehr langsam. 

Vom Hafen aus in die Carl Johans gate ist es nicht sehr weit, das ist höchtens ein Kilometer Luftlinie. Wer also nur wenig Gepäck dabei hat, kann das auch gut zu Fuß gehen. Am Hafen kann man leicht ein Taxi finden. Der Preis ist nicht sehr hoch. Alle Taxis haben auch ein Taxameter, so dass der Preis auch korrekt ermittelt wird, und man nicht mit irgendwelchen Fantasiepreisen reingelegt wird. Die Taxifahrer sind meistens Asiaten, aber sehr freundlich und hilfreich.

Der Hafen ist ziemlich nah an der Innenstadt. Es gibt überall Busse, auch eine Stadtrundfahrt per Bus. Normalerweise kennt sich das Personal auf solchen Schiffen zumindest ein bisschen aus und kann euch bestimmt genauere Tipps geben.

Hei, du kannst direkt mit der Buslinie 33 in die Stadt fahren. Ein Erwachsener (einfache Strecke) 40 Kronen, Kinder 20 Kronen. Das Ticket kann nach Entwertung eine Stunde benutzt werden. Haltestelle in der Innenstadt Nationaltheatret. Der gleiche Bus bringt dich auch wieder zur Color Line, oder eben zu Fuss. Viel Spass, Purdy

Als wir vor zwei Jahren diese Fahrt gemacht haben haben wir (trotz des happigen Preises) die Stadtrundfahrt mitgemacht. War sehr interessant. Aber auch zu Fuß kann man in die City laufen, ist wirklich nicht weit, vielleicht 15 Minuten zu Fuß.

Habt Ihr die Fahrt mit Abendessen gebucht?

stormsam 06.10.2010, 22:51

Danke für den Tipp - jop mit Frühstück+Abendbrot

0
seefrank 07.10.2010, 20:17
@stormsam

Ist auch besser so, glaube ich, denn für eine Pizza in der Pitteria auf dem Schiff kannst Du locker 15 Euro rechnen und das Abendbuffett kostet einzeln ca. 38 Euro. Ist allerdings auch wirklich toll.

0
tollinfrisch 09.12.2013, 19:44

Wir hatten damals das volle Programm. Man gönnt sich ja sonst nichts ;)

0

Was möchtest Du wissen?