mini-helikopter - kaputt!?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der von Dir beschriebene Fehler kann auf verschiedene Dinge zurückzufüren sein.

Falls Du den Heli schon länger hast kann es sein, dass die Bürsten eines Motors verschlissen sind. Der Motor läuft dann nicht mehr vernünftig und bringt zu wenig oder gar keine Leistung mehr. Da die gegenläufigen Rotoren nicht nur beide benötigt werden um genug Auftrieb zu produzieren sondern auch um das Drehmoment gegenseitig auszugleichen dreht sich der Heli auf der Stelle.

Wenn es nicht am Motor liegt, kann es auch sein, dass einer der Rotoren schwerer läuft als der andere, dass kann passieren wenn nach einem Crash etwas verbogen ist. Demontiere doch einmal die beiden Rotorwellen und lasse sowohl die äußere Holwelle als auch die innere Welle über eine glatte Platte rollen. (Glasplatte) dann erkennst Du am besten ob beide noch absolut gerade sind. Wenn nicht, solltest Du die Wellen gegen neue tauschen. Ebenfalls solltest Du das Zahnflankenspiel zwischen den beiden Hauptzahnrädern und den Ritzeln der Motoren überprüfen. Dies kann Nach einem Crash ebenfalls durch einen leicht verzogenen Rahmen verstellt sein. Ist es zu knapp ist der Reibungswiderstand eventuell zu hoch und hindert einen der Rotoren daran vernünftig zu laufen. Das Zahnflankenspiel sollte so bemessen sein, dass Du ein dünnes Stück Papier gerade noch zwischen den Zähnen hindurchlaufen lasssen kannst, so dass es als "Zieharmonika" wieder heraus kommt.

Bei einfachen Helis mit Metallrahmen musst Du das Spiel eventuell durch vorsichtiges Biegen des Rahmens wieder einstellen, falls die Motoren nicht in Langlöchern verstellbar gelagert sind.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Ich bin Modellbauer und ich kann dir sagen das das wahrscheinlich ein billiges Spielzeug aus China ist. Das kannst du höchstwahrscheinlich in die Tonne schmeißen. Wenn du einen richtigen ferngesteuerten Helikopter hättest würde der um die 500€ kosten. Und die Fernsteuerung auch noch Rund 300€. Also das ist nur billiges Spielzeug was 10 Flüge ungefähr hält.

hast du den Bong noch ? dann tausch hin zurück

tolle antwort, danke!

0

Was möchtest Du wissen?