Mini Cooper S - extrem lautes Knallen aus dem Auspuff bei Gaswegnhame - woher?

13 Antworten

Der Mini verfügt auch noch über einen Sportschalter in der Mittelkonsole. Wählt man diesen Modus, wird die Lenkung noch etwas direkter und das Ansprechverhalten des Motors noch etwas „giftiger“. Außerdem haben die Mini-Ingenieure, diese Schelme, das Motormanagement so programmiert, dass im Sportmodus ein Blubbern und Knallen entsteht, sobald man das Gaspedal lupft – also wie eine Fehlzündung, die man so eher von klassischen Sportwagen kennt. Sonst klingt der Mini beim Beschleunigen, auch dank der serienmäßigen Sportabgasanlage, eher kernig.

Moin, ich fahre selber einen Cooper S mit Umbau . Es ist Serie bei dem Mini Cooper s oder JCW Modellen . Es wird halt nur verstärkt je na Umbau . Die Software ist so eingestellt bzw programmiert das er ab 3000 Umdrehungen nochmal Sprit beim Gas wegnehmen einspritzt . So wird dieser Effekt herbei gerufen . Es bring nicht sein der Leistung oder der gleiche . Es ist einfach nur Show beim Mini .

Schonmal was von "Soundmanagement" gehört? Man kann sowas auch simulieren. Beispiel: Golf5 GTI mit DSG. Wenn der hochzieht und schaltet, macht es laut "Plopp". Das ist eine Membran im Wasserkasten, angetrieben durch Abgas, extra als Geräuschkulisse.

Weil die Auspuffanlage nicht auf den Motor abgestimmt ist. Deshalb entstehen bei der Gaswegnahme Fehlzündungen, die auch mal laut sind. Zudem weist du ja nicht, was sonst noch geändert wurde. Lass ihn z.B. nen anderen Mittelschalldämpfer oder Edelstahlkats oder nen Edelstahlfächerkrümmer drin haben und schon wird's lauter!

Da es ja nicht um Deinen Wagen geht nlehn Dich zurück und geniese ie Schow.. spätestends wenn der in die erst Kontrolle reinfährt düfte sich das erledigt haben den sowas ruft die blauen Jungs und Mädels auf den Plan mal genauer hinzuschauen. . Wenn die Abgasanlage falsch dimensioniert ist dürfte die auch nicht zulässig sein was zum erlöschen der Betriebserlaubniss führt und richtig teuer wird.. Wer so auf sich aufmerksam machen muß scheint ein Problem zu haben um das sich die Blauen gerne kümmern.. Joachim

Woher ich das weiß:Beruf – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Was du da schriebest ist totaler Quatsch . Es macht sich keiner bemerkbar mit sowas . Es ist einfach so vom Hersteller gewollt mehr nicht . 

0

Was möchtest Du wissen?