Mini Cooper R56 Schaltung hakt?

2 Antworten

Wen die Kupplung nicht mehr sauber trennt also verschlissen ist das, kommt bei den BMW Minis bei allen Motoren sehr früh vor das ist auch das Zeichen mit dem Rausspringen der Gänge weil nicht ganz eingelegt wegen der nicht zu 100% trennenden Kupplung und mit dem Ausrücklager das ist dann auch fällig den das sollte man immer mitmachen sonst darf man das ganze noch mal machen  .

Test : 

Ein Test dafür: Legen Sie im Stand einen hohen Gang ein und lassen mit Standgas die Kupplung vorsichtig kommen. Der Motor muss dabei abgewürgt werden. Läuft er weiter, muss wohl eine neue Kupplung her.

Hatte ich bei meinem Cooper S neulich auch. Bei mir hat der Austausch der Schalteinheit und ein Getriebeölwechsel (Texaco MTF 94 wegen Sperrdiff.) alle Probleme beseitigt.

Sieh Dir erst einmal die Schalteinheit an.
Das ist das Ding, an dem die Schaltzüge enden und ist von oben auf das Getriebe drauf geschraubt (bzw da drin).

Alles klar. Muss eh bald zum Service. Dann werd ich da wahrscheinlich mal das Öl wechseln lassen. Danke schonmal.

0
@yetiyog2

Das hat nichts mit dem Öl zu tun das ist auf Lebenszeit gefüllt und braucht nie gewechselt zu werden es sei bei Automatik mit Filter.  

0
@fuji415

Das ist leider nur ein Märchen.
Bzw.: kann man so machen, muss man aber nicht. 

0

Was möchtest Du wissen?