Mini Cooper R56 2007 1.6 Benziner - welches Motoröl ist am besten geeignet? Kann ich 10w40 benutzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, können tut man alles ich würde es aber nicht tun.

Die Motoren ab 2000 sind allgemein auf mehr Leistung und effizienter getrimmt. Ein 10W40 muss alle 10.000 KM gewechselt werden.

Das vorgeschriebene 5w30 alle 30.000 km. Die Motorenöle wurden speziell für die neuen Motoren entwickelt.

Du sparst nicht sehr viel und tust deinem Motor nichts gutes. Lieber 30,-€ mehr für Öl ausgegeben , als irgendwann mal einen Motorschaden riskieren.

http://applications.castrol.com/oilselector/de_de/c/recommendation?vehicleType=pkw&manufacturer=mini&model=mini-r56-%282005-2014%29&modelType=mini-one-%282006-2010%29

Muss ja nicht Castrol sein, aber die Freigabe sollte es haben.

Kannst du, aber sollte der Winter A- kalt werden, wäre 5W40 besser.