Minergie-P, richtig Einstellen?

1 Antwort

Das Fenster lange offen lassen ist selten bis nie die richtige Lösung.

Wie alt sind die Filter?
Welches Volumen muss die Lüftung bewältigen? Welche Filter werden Verwendet? Welches Gerät ist im Einsatz? Wie sind die aktuellen Einstellungen? 

Sehr viele Fragen beeinflussen eine korrekte Antwort. Wenn du das Gefühl hast, die Lüftung sei nicht korrekt konfiguriert, wende dich an die Verwaltung oder besser an jenen, der die Lüftung eingebaut hat.

https://www.beobachter.ch/wohnen/bauen-renovieren/artikel/lueftungsanlagen_pflicht-mit-vorteilen

Komischer Geruch vom Nachtspeicherofen

Ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Nachtspeicherofen im Wohnzimmer. Bin gestern nach Hause gekommen und meine ganze Wohnung roch sehr sehr unangenehm chemisch / Gas. Konnte am Abend nicht lokalisieren woher der Geruch genau kam. Hatte gelüftet und das Gefühl, es wurde besser. Später, als ich dann schlafen gegangen bin, hab ich alle Zimmertüren zugemacht und die Fenster auf kipp. Heute morgen bin ich dann ins WZ und ich konnte dann den Nachtspeicherofen als den Verursacher feststellen. Der war seit Wochen meist auf dem Regler 1, manchmal zwei, hatte noch nie die Lüftung an und es stand auch nichts auf dem Nachtspeicherofen. Ich bin ratlos was das sein kann? Kann mir jemand Tipps geben??? Vielen Dank Meine Wohnungsgesellschaft will mir erst in 3 Tagen einen Elektriker schicken, ich bin mir nicht sicher, ob das so gut ist, sich diesem Geruch die ganze Zeit auszusetzen.

...zur Frage

Warum sind meine Fenster von innen Nass?

In meiner Wohnung herrschen 25 Grad und die Fenster beschlagen. Wie kommt das? Ich lüfte den ganzen Tag über und mache abends Heizung an. Über nacht mache ich die Heizung aus und morgens sind in der ganzen Wohnung die Scheiben so doll beschlagen, dass pro Fenster 1 Handtuch zum abwischen gebraucht wird weil die so nass sind... Help!!!

...zur Frage

Bad riecht nach gras?

Es gibt keine Fenster oder Lüftung, wie werde ich den Geruch los bevor meine Eltern es riechen?

...zur Frage

Warum stinkt mein Urin nach Pizza?

Das mag jetzt komisch klingen, aber immer wenn ich in die Toilettenschüssel blicke, kommt mir ein komischer Geruch entgegen... Warum??

...zur Frage

Wie verhindere ich schlechten Geruch auf der Toilette?

Toilette hat kein Fenster zum Lüften. Die Lüftung ist nicht effektiv. Und Duftsprays helfen kaum. Wie kann man schlechten Geruch nach dem Toilettengang vorbeugen?

...zur Frage

Abluftrohr in Bad ohne Fenster

Ich werde demnächst umziehen. In der neuen Wohnung ist ein Bad ohne Fenster. Es gibt lediglich ein kleines Gitter in der Ecke, was zu einem Abluftrohr zum Dach gehört. In diesem befindet sich aber leider nichtmal ein Ventilator, der ggf. die Gerüche und die Feuchtigkeit raussaugt... Das Gitter scheint in der Wand verputzt zu sein, es sind keine Schrauben zu sehen, so dass ich es nicht entfernen kann. Spontan habe ich überlegt, ob ich nicht einfach einen einfachen Ventilator vorschraube und bei bedarf einstöpsel... der müsste ja die Luft aus dem Raum ansaugen und in die Öffnung pusten... Aber ist das nicht vllt. auch etwas professioneller möglich? Oder hat jemand eine andere Idee, wie damit umzugehen ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?