Minecraft niedrige FPS trotz gutem PC?
Leider hab ich in Minecraft seit heute nur 10 - 40 FPS, obwohl ich normalerweise immer 160+ hatte. Als GPU habe ich eine 1060 6 GB, hab an den Einstellungen nichts geändert render distance ist auch nur auf 12.
1 Antwort
Drück im Spiel mal F3 und guck auf der rechten Seite, in der unteren Hälfte sollten deine PC-Specs angezeigt werden, unter deiner CPU wird vermerkt, welche Grafikkarte Minecraft nutzt, wenn dort irgendwas anderes als deine GTX 1060 steht, benutz Minecraft höchstwahrscheinlich deine integrierte Grafikkarte und nicht die 1060.
Sollte das der Fall sein, starte die Nvidia-Systemsteuerung, gehe auf "3D-Einstellungen verwalten" und wähle dort in dem einzig-anklickbaren Kästchen "Nvidia Hochleistungsprozessor" aus, Minecraft sollte nun deine GTX 1060 benutzen und daher besser laufen.
Hast du ingame F3 gedrückt um zu gucken ob dein PC deine interne oder Nvidia GraKa nutzt?
Ich habe keine Interne GraKa, darum verwendet er auch keine
Dir wird also unter deinem Mainboard im F3 Menü deine GTX 1060 angezeigt?
Hmmm, dann bin ich mit meinem Latein am Ende, als Zwischenlösung mal Optifine installieren oder dem Spiel mehr RAM zuweisen.
Hab einen Ryzen 5 1400 ohne Grafikchip, wie gesagt, die low fps sind neu aufgetreten