Minecraft Modding wo sind die opengl 2.1+ codes seit 1.7.4?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Aus meiner Sicht (Bin selber kein Minecraft-Client-Modder, nur Server) könnte das etwas schwierig werden. Minecraft verwendet http://www.lwjgl.org/ zum rendern. Um das Problem besser zu verstehen, habe ich mich ganz kurz in LWGL/OpenGL eingelesen. Ich habe das ganze so verstanden:

LWJGL unterstützt verschiedene OpenGL Versionen. Die Endanwendung (Minecraft) kann entscheiden, welche OpenGL Version von LWJGL verwendet werden soll. Minecraft verwendet offensichtlich bisher eine sehr alte OpenGL Version mit wenig Features. Die Entwickler wollen dies, laut deiner Meldung, wohl bald ändern - sie möchten mehr Funktionen nutzen, daher erhöhen sie die Mindestversion von OpenGL.

Im Prinzip musst du also diese Änderung, wenn Mojang sie gemacht hat, rückgängig machen. Die Version von OpenGL definiert sich durch die Imports im Quellcode

Beispiel: Wenn eine Anwendung OpenGL 11 verwenden will, nutzt sie den folgenden Import:

import static org.lwjgl.opengl.GL11.*;

Wenn du jetzt aber eine andere Version von OpenGL haben willst, muss nur dieser Import (auf eine ältere Version) geändert werden. Das Problem was dabei aber sicher auftritt, ist dass dann verschiedene Techniken die Minecraft zum rendern verwendet nicht mehr funktionieren werden, denn diese Techniken sind schließlich auf die importierte OpenGL Version ausgerichtet. Einfach mal die OpenGL Version ändern, kann das natürlich zerstören. Eventuell funktionieren manche Methoden nicht mehr (Minecraft kompiliert nicht oder crasht), oder es treten Bildfehler auf, usw.... Das müsstest du dann natürlich alles per Hand fixen. Und dafür muss man sich mit der Renderengine von Minecraft schon verdammt gut auskennen.

So habe ich das ganze Problem verstanden. Ich bin jedoch kein Experte für OpenGL oder LWJGL und daher sind alle Angaben ohne Gewähr :)

MFG Nummer378

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FisheyLP
01.02.2015, 15:01

Danke für die Antwort :D Eine Frage aber noch: wie heißen die Imports für die neuen OpenGL Sachen? Statt GL11 einfach zB GL12?

0

Was möchtest Du wissen?