Minecraft Block-erkenner?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange du nur einen Block testen willst sollte das kein Problem sein...

Sit bei mir zwar schon etwas her, das ich soetwas gebaut habe, aber der Code sollte inetwa so aussehen:

/testforblock 3 2 1 dark_oak_stairs

Ist jetzt etwas schwieriger, da ich zwei Lösungen angeben muss, da die eine bald nicht mehr funktionieren wird. Ab 1.13 also folgendermaßen:

/execute if block 3 2 1 dark_oak_stairs

Mehr dazu auch hier...

Du solltest dir die Befehle am Besten durchlesen und diese auch mal ausprobieren...

Es sind glaube ich auch teils tolle Projektbeispiele verlinkt...

Woher ich das weiß:Recherche

Relative koordinaten übrigens mit einem

~

vor der Zahl...

0

Mega! Was bewirkt das “3 2 1“ im Command?

0
@Jonasker

Das sind die absoluten Koordinaten des zu testenden Blockes...

Du solltest dir echt auf der Website die Befehle durchlesen...Da wird das sogar schön erklärt...

0
@Destranix

Achsoo klar, wusste nicht dass du die damit meinst

0

Und wenn es dann der entsprechende Block ist, wie muss ich den Commandblock verschalten dass er dann dafür sorgt dass ich an einer anderen Stelle ein Signal bekomme?

0
@Jonasker

Der block sollte bei erfolg ein Redstonesignal ausgeben...(auslesbar mit einem Transistor soweit ich weiß...)

Was genau du für Einstellungen im Block selber treffen musst, kann ich dir nicht sagen...Habe schon länger kein Minecraft mehr gespielt und die Commandblocks haben sich etwas verändert...

Auf der Hauptseite unter "Technik" findest du auch einen Haufen Beispiele...

2

Du kannst in der 1.15 oder 1.14 oder den 1.16 snapshots

/execute if block ~ ~1 ~ minecraft:BlockID

überprüfen was für ein Block über dem Command_Block ist.

Ich hoffe ich konnte dir Helfen

Das kannst du auf zwei verschiedene möglichkeiten lösen

natürlich mit einer redstonfackel oder einem Hebel oder einem redstoneblock halt alles was ein signal gibt

dann kannst du nach blöcken testen die redstone durchlassen also das meiste oder glas

oder nach blöcken wie terrakotta die nicht von kolben verschoben werden können

der rest nur mit commands

Was möchtest Du wissen?