Minecraft + Website auf einer Domain

3 Antworten

Wenn du eine Domain bei Strato (oder einem anderen Anbieter) anmietest, kannst du verschiedene Server nicht unter dem gleichen Hostnamen anbieten, weil die ja schon mal unterschiedliche IP-Adressen haben. Du müsstest dich entscheiden, ob du die Webseite oder den Minecraft-Server unter der Hauptadresse (zu der i.d.r. auch die Subdomain www gehört) laufen lassen willst. In der Konfiguration, wie du sie beschreibst, könntest du die Website auf www.deineseite.com legen und den Server z.B. auf minecraft.deineseite.com. Das Problem, dass sich ergibt ist aber, dass du eine Domain nicht auf eine komplizierte URL umbiegen kannst, es sei denn, du konfigurierst auch den dahinter liegenden Server. Du könntest die Domain auf ein internes Ziel leiten und dort eine .html-Datei erstellen, die, wie fxmcweather schon beschrieben hat, per META-Tag auf die andere URL umleitet. Die sauberste Variante wäre aber, die Webseite 1:1 auf den neuen Hoster umzuziehen und die .html mit dem META-Tag auf der alten URL abzulegen, um die Nachzügler einzufangen.

Danke für Deine Mühe. Ich werde es nun so machen:

homepage.de * /Webauftritt* homepage.de/server */Minecraftserver

0
@Shaymin66

Das funktioniert nur, wenn du Minecraft mit nem Flash oder Java Client auf der Seite einbinden kannst (falls es so was gibt). URLs kannst du nicht auf verschiedene IPs umbiegen, es sei denn, mit einer META-Tag-Umleitung. Die verstehen aber nur Webbrowser, Minecraft, so weit ich weis nicht. Entweder legst du eine Subdomain an (die kannst du unterschiedlich konfigurieren) oder du mietest gleich einen Server an. Dann hast du auf jeden Fall beides auf der selben Schüssel.

0

Ich habe das so gelöst: Ich habe eine Domain bei Nitrado gekauft, dort bin ich auf "Nameserver bearbeiten" gegangen. Dann nimmst du bei "Wildcard" Type A und dein Ziel ist die IP-Adresse deines Servers. (das sind Zahlen, also zB. 27.45.67.123 (Dies ist die Weiterleitung für die Server-IP) Für die Website machst du folgendes: Erstelle ein Subdomain und gibt als Subdomain "www" ein (Ohne Anführungszeichen), dann Type A und als Ziel die IP deines Webspaceanbieters. (das sind auch Zahlen wie oben)

So hat es bei mir funkioniert :D

LG

Hab zwar keine Erfahrung mit Strato, aber ich kann dir nitrado empfehlen, sind billig und haben nen guten Support !

Zu deiner Frage mit der Subdomain :

Es ist nicht möglich die DNS Einträge bei Gratis Hostern zu setzen. Alles was du machen kannst ist, eine META Weiterleitung, jedoch wird dann bei der Adresse, die Sub Domain stehen.

Was du jedoch machen kannst, ist bei Nitrado ein Web Space für 2 € kaufen, ist ja auch kein Weltuntergang ... oder ? :D

Der Minecraft Server ist schon bei einem anderen hoster. Und ich möchte auch nicht 2€/Monat für die Domain ausgeben. Die direkte Weiterleitung, dass man die sub domain sieht ist mir auch egal.

1

Was möchtest Du wissen?