Minecraft - wenige FPS?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn du F3 Drückst ist deine Grafikkarte Aktiv? Oder steht Intel HD Graphics? Wenn sie nicht Aktiv ist musst du Minecraft bei den nVidia Geforce Experience hinzufügen.

Zustätzliche Tipps:
Stelle mal den Windows Game Modus ein, Benutze Razer Game Booster, und stelle dir Priorität von Minecraft auf Hoch

Rewardischeese 04.08.2017, 12:00

Ich habe extra eine Liste geschrieben, mit Problemen die ich ausschließen kann.

"Ich habe keine andere (interne) Grafikkarte über die das Spiel laufen kann."

Trotzdem Danke für deine Antwort. Auch die Priorität des Minecraft bzw Java Prozesses habe ich schon erhöht, ohne Ergebnis.

0
IchBinBatman45 04.08.2017, 12:56

Ok Entschuldigung das habe ich übersehen, ;)

0

Warum ist deine RAM Auslastung so hoch? Im Bild sieht man über 3Gb. Das ist nicht normal. Bei mir verbraucht der bei normalem Minecraft mit optifine nur knapp 1GB und ich spiele mit nem 64*64 Texture pack

Rewardischeese 04.08.2017, 12:41

Das könnte an dem 512x512 Pack liegen, jedoch habe ich auch ohne dem Texturepack nur 20FPS in FullHD.
Ich denke auch, wenn man viel RAM zuweist, nimmt sich Java/Minecraft entsprechend mehr als Reserve. Ist ja bei Windows ähnlich. Wenn du nur 2GB hast braucht Windows 10 im Idle knapp einen, wenn du 10GB hast nimmt es sich direkt über 2GB raus.

0

was hast du für einen cpu? könnte mir gut vorstellen das der hier das problem ist. 

Rewardischeese 04.08.2017, 12:01

Ich habe in meiner Frage beschrieben, dass ich Toptitel in 2k und 4k Auflösung auf höchster Grafik spielen kann, also denke ich die CPU kann man ausschließen. Ich habe eine AMD Cpu mit 8x4Ghz Takt.

0
jort93 04.08.2017, 23:39
@Rewardischeese

denke ich nicht das man die ausschließen kann. minecraft nutzt nämlich fast ausschließlich einen kern. und die single core performance von amd lässt häufig zu wünschen übrig. du sagst doch selber das du ohne das texturenpack auch nur 20 fps bekommst. das deutet SEHR stark in richtung cpu. weil die auflösung und die grafikeinstellungen jucken die cpu kein bisschen. du kannst auch mit einem pentium g4560 dual core auf 4k 60 fps spielen. 
Die gpu auslastung ist bei dir so niedrig weil dein cpu zu langsam ist und nicht mit der gpu mithält. 

welche cpu denn? der takt und die anzahl  der kerne bringt mir jetzt nicht soviel. kommt ja auch auf generation und etc an.
hast du vielleicht unter windows in den "energieoptionen" eine sparsamen modus oder ähnliches an?

0
Rewardischeese 12.08.2017, 19:14
@jort93

Tatsächlich ist die CPU schon etwas älter. Eine Fx8320(wenn ich mich nicht irre) die ich etwas übertaktet habe. Ich schließe aber die CPU deßhalb aus, weil ich mit meiner alten Grafikkarte (GTX 760) teilweise drei bis fünf mal so viele FPS hatte auf der selben CPU.

Die Energieoptionen hab ich schon durchsucht, da ist alles auf maximale Leistung.

0

Wollte eigentlich nicht antworten aber damit du vielleicht noch was zum Nachdenken hast bei den ganzen dummen Antworten... Vielleicht mjsst du Minecraft neu installieren weil dich das zerschossen hat oder probier einmal eine ältere Version aus. Aber so wie du das beschrieben hast fehlt mir auch der Plan...

MajorZeeZ 04.08.2017, 12:20

oder testweise nen alten Treiber verwenden?

0
Rewardischeese 04.08.2017, 12:48
@MajorZeeZ

Eine andere Treibversion habe ich schon verwendet, ohne Ergebnis. Ich habe auch Minecraft einmal neu installiert, aber ich denke hier liegt nicht das Problem. Selbst im Vanilla Minecraft ohne irgendwelche Mods/Texturepacks habe ich nur 200FPS, was für eine GTX970 bei Sichtweite 8 deutlich zu wenig ist. Meine Grafikkarte wird nur zu 5% ausgelastet und Taktet nicht einmal in den höchsten Leistungszustand. Wenn ich im Vanilla ohne Mods ein 512x512 Texturepack reinmache habe ich auch 2FPS, das kann einfach nicht sein bei meinem PC, selbst auf meiner alten GTX 760 hatte ich da genug FPS in der niedrigen Sichtweite.

0
MajorZeeZ 04.08.2017, 18:52

vielleicht ist mit Java was falsch weil das macht ja auch nen grossen Unterschied zu andern Spielen

0

Hier noch ein Screenshot mit den F3-Informationen.

 - (Minecraft, Computerspiele, Grafikkarte)

Was möchtest Du wissen?