Mindfactory: Werden die Einzelteile zum zusammenbauen mitgeliefert?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist alles fast alles dabei was du brauchst. Ein S-ATA 6GB/s Kabel fehlt, beim Board sind "nur" zwei Stück dabei.

Die Zusammenstellung an sich ist OK, aber teilweise würde ich ein paar Sachen anders machen.

  • HDD: Das gleiche Modell (oder eine Seagate Barracuda 7200.14) kosten mit 1TB Kapazität knapp unter 50€. Das wären mir die ~8€ doch wert...
  • die SSD könnte man gegen eine Crucial M500 tauschen. Nicht spürbar langsamer und gut 20€ günstiger
  • Netzteil ist zwar brauchbar, aber es geht besser. Außerdem überdimensioniert. Könnte man zum Beispiel gegen ein "Be Quiet System Power 7 500W" tauschen.
  • warum "nur" ein Laufwerk? Brenner gibt's für den gleichen Preis, die könnten DVDs/CDs übrigens auch lesen
  • CPU-Kühler ist überdimensioniert. Macht zwar nichts, ist dann schön leise, im Prinzip würde ein "Raijintek Themis" oder ein "Thermalright True Spirit 120M" locker reichen um deine CPU kühl zu betreiben.

Die Grafikkarte... Die würde ich, falls du bei einer GTX 770 bleiben willst, gegen eine "MSI Twin Frozr Gaming" (~270€) tauschen. Ist einfach leiser. Eine Alternative wäre eine R9 280X (ASUS DirectCU II oder HIS IceQ X², ~260 bzw. ~280€). Falls du mit Shadowplay nichts anfangen kannst würde ich die R9 280X der GTX 770 vorziehen.


Ansonsten viel Spaß mit der Kiste und beim zusammenbauen. Wirst du mit Sicherheit haben.

Ist alles fast alles dabei was du brauchst.

Yoda-Deutsch, ich kriege zu wenig Schlaf... Streicht das erste alles ;)

0
Falls wer Verbesserungsvorschläge hat höre ich mir die auch gerne an ;)

also als erstes, das DVD Laufwerk ist "Bulk" Ware, da is kein S-ATA Kabel dabei, heisst, du musst noch nen S-ATA II Kabel für ~ 3,90 € mitbestellen, da diese Laufwerke mit den im Mainboard vorhandenen S-ATA III Kabeln NICHT laufen

Mainboard würde ich das ASRock Fatal1ty B85 Killer Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail (~ 70 €, momentan), nehmen, reicht für die Xeon CPU ebenfalls vollkommen aus, und is nen bisl besser, als das H87 von Asrock, eventuell zu überlegen wäre das Asus H87 Pro(C2), was allerdings etwas teurer ausfällt, jedoch um einiges besser ist, als das Asrock H87

SSD sollteste dir mal die 240GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron (CT240M500SSD1) anschauen, die kostet nur ~ 20 € mehr, und ist beim lesen genauso schnell, wie die Samsung(schreiben ist nicht ganz sooo wichtig, reicht normal vollkommen aus), ist aber doppelt so groß, die ham se vorgestern erst bei computerbase.de vorgestellt, dadurch bin ich auf das Ding erst aufmerksam geworden, die is nicht mal schlecht, für des Geld

Netzteil ist NICHT Haswell konform, soweit ich weiss, hier würde ich dann eher auf das 600 Watt EVGA 600B Non-Modular 80+ Bronze (~ 51 €) zurückgreifen, ist momentan so ziemlich das günstigste 600 Watt Netzteil, welches sowohl Haswell konform ist, als auch genügend Leistung bringt, auch ausreichen würde das 500 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver (~ 52 €) für dieses System

Grafikkarte würde ich entweder die 2048MB MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr Gaming oder dann die 2048MB Asus GeForce GTX 770 DirectCU II OC nehmen, die von Asus hat schon die neuen Tantal HiCaps verbaut, und sollte damit wohl vom Preis als auch von der Technik her etwas besser sein, als die Jetstream

und als Festplatte, 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s (~ 46 €) ganz klar die bessere Wahl, gegenüber der von dir ausgesuchten 500 GB, die paar Euro mehr für 500 GB mehr is es wert

und CPU Kühler würde ich den hier bevorzugen

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Enermax-ETS-T40-TB-Tower-Kuehler_756678.html

der hat etwas mehr Leistung, und bleibt mit dieser CPU dann entsprechend immer schön leise, habe ich im Verbund mit der Xeon CPU schon verbaut, spreche also aus Erfahrung

;)

mfg

Also mein Laufwerk tut's mit einem der S-ATA 6GB/s Kabel das beim Mainboard dabei war...

1
@CryingFreeman13

Dann hatte ich entweder Glück oder du Pech... Wobei das zumindest theoretisch auf und abwärtskompatibel sein sollte...

0

Gut Zusammengestellt, aber ich würde einen etwas kleineren Kühler (z.b Raijintek Themis) nehmen, und dafür eine größere HDD (Seagate Barracuda 1 TB 7200), denn 500 Gb sind schneller voll als man denkt :)