Mindestlohn von CDU/AFD?

3 Antworten

Das wird kontrovers diskutiert.

Ich halte grundsätzlich solche Reglementierungen wie Mindestlohn, Mietpreisbremse etc. für problematisch und ungeeignet für eine soziale Marktwirtschaft. Da gibt bessere und viel elegantere Mittel, aber offenbar nicht für typische Sozialisten. Die machen sowas anders: Z.B. führt jetzt Maduro in Venezuela einfach mal eine neue Internetwährung ein, weil er Geld braucht. Man fasst es einfach nicht!

Ich wäre eher für eine Art sittenwidriger Lohn oder wie man das vielleicht sonst noch nennen könnte. Unterhalb dieser Schwelle kann ein Arbeitnehmer einen Job einfach ablehnen, ohne vom Jobcenter Sanktionen befürchten zu müssen. Man sollte schliesslich die Menschen doch so wenig gängeln wie irgend möglich.

Für überhöhte Mieten kann man ganz einfach eine dramatische Steuerprogression auf solche Einzelmieten einführen. In Zeiten der Digitalisierung überhaupt kein Problem und bringt neue Jobs. Dann regelt sich das schon von selbst, weil es sich dann meist für den Vermieter nicht mehr rechnet, und es ist auch gleich Geld für bessere Bezahlung von Pflegekräften da. LOL!

ehhh habt ihr da nicht noch irgendwas konkreteres besprochen?

Also:

1. kann man cdi und AFD in kleinster Weise in einen Topf schmeißen. Die Parteien haben grundverschiedene Vorstellungen bei den meisten Themen.

Bezogen auf den Mindestlohn:

Die CDU hat mit der SPD den Mindestlohn eingeführt und sukzessive Angehoben. Es war ursprünglich ein SPD-Projekt (Grüne und Linke haben sich auch dafür ausgesprochen) aber in den Koalitionsverhandlungen mit der CDU, hat die SPD es durchgesetzt.

Die AFD hat zwar in vielerlei Hinsicht sehr wirtschaftsliberale Positionen (z.B. beim Steuermodell). Dennoch hat sie, nach langer innerparteilicher Debatte, beschlossen den Mindestlohn zu unterstützen.

Beantwortet das so grob deine Frage?

Aber allein basierend auf dieser einzelnen Position kann man unmöglich analysieren, was die Parteien für unsere Gesellschaft wollen.

CDU und AfD haben generell keine Gemeinsamkeiten. Schon gar nicht bei diesem Thema.

Die AfD interessiert der Mindestlohn überhaupt nicht. Für die AfD ist es viel wichtiger, dass der Spitzensteuersatz gesenkt und die Erbschaftssteuer abgeschafft wird. So definiert die AfD Politik für den 'kleinen Mann'.

Google doch mal den beruflichen Werdegang von Alice Weidel, Beatrix von Storch, Meuthen, Gauland usw. Die haben alle mit dem Mindestlohn nichts zu tun.

Frau von Storch hat sich innerhalb des Adels verheiratet und hat mit der so genannten "Unterschicht" nichts zu tun. Das sind nicht die richtigen Themen beim Lunch oder Dinner innerhalb der Burg. Da ist der Geschmack und die Herkunft des Champagners und Kaviars viel wichtiger!

Die CDU und die SPD stellen den Kanzler, aber was passiert, wenn die AfD oder die Linken Überhand gewinnen?

Falls die AfD besser als die SPD abschneidet oder besser als alle anderen, würde dann die AfD den Kanzler stellen?

...zur Frage

Was bekam die CDU/CSU dafür, dass sie der SPD den Mindestlohn zubilligte?

Es wird ja gesagt, der Mindestlohn ist ein Erfolg der SPD in der GroKo (CDU/CSU+SPD Regierung). Aber was durfte die CDU/CSU im Gegenzug durchsetzen oder was bekam sie dafür? Ist da irgendwas bekannt?

...zur Frage

Warum koaliert die CDU nicht unteranderem mit der AfD?

Die AfD ist der CDU (und insbesondere der CSU) inhaltlich doch viel viel näher als die Grünen und mindestens ein Drittel der AfD-Wähler sind ehemalige CDU-Wähler ...

...zur Frage

Politik CDU oder SPD?

Ich habe seid der US-Wahl 2016 richtig Lust auf Politik und will mich in einer Partei engagieren. Ich kann mich nur nicht zwischen CDU und SPD entscheiden. Auf der einen Seite ist die SPD viel sozialer und für den Mindestlohn etc. und ich kann mir garnicht vorstellen bei der CDU gegen einen Mindestlohn zu sein der ja gut für die Arbeiter ist. Aber auf der anderen Seite bin ich richtig konservativ was zum Beispiel die Themen Zuwanderung und Einwanderung aber auch Europa und die Geldverteilung in der EU betrifft. Ich will keine Meinungen von euch zu diesen zwei Parteien sondern einfach nur einen Rat wie ich mich besser entscheiden kann.

...zur Frage

Cdu oder Afd?

Vorab bitte Ich um Entschuldigung falls solche Fragen hier nicht hin gehören.

Im Herbst sind ja hier Wahlen und mir kommt es so vor, dass sich (wie in den Usa) das Volk in so 2 Gruppen spaltet. Die “Nazis“ (Gegen noch mehr Flüchtlinge) und die “Gutmenschen“ (Grenzen offen lassen). Und deswegen entweder Merkel oder Petry Kanzlerin wird.. Ist es überhaupt realistisch, dass eine andere Partei eine Chance hat?

...zur Frage

Bundestagswahlen 2017?

Hallo was denkt ihr wie werden die Wahlen ausgehen welche Koalitionen könnten passieren wie sieht es in den Parteien aus.  Meine Prognose die am wahrscheinlichsten zutreffen wird wird es sein dass Die AfD und die FDP in den Bundestag wieder einziehen und CDU SPD und FDP eine groko machen und somit 50%ige Mehrheit haben werden.  Ich hoffe nicht dass es passiert. CDU und SPD sind lobbyparteien und nehmen gigantische Spenden entgegen die unverhältnismäßig hoch sind ganz davon abgesehen das sie die Wähler ständig anlügen und Politik für reiche machen.FDP ist die Arbeitgeber Partei und für mich unwählbar, die Grünen sind zwar von den Grundsätzen ok aber viel zu albern. Abgeordnete nehmen Drogen wollen Sex als Medikamenten verkaufen und und und. AfD ist absolut lächerlich sie Haschen Stimmen mit anti Flüchtlings parolen und lassen sich mit arbeitgeberfreundlichen gesetzten bezahlen.  Für mich sind die linken das kleinere über. Abschaffung von leiharbeit lohndumping und und und

Naja meine Meinung. Was denkt ihr ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?