Mindestlohn für Kuriere?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mindestlohn von 7,50 Euro wird sogar bei den Großunternehmern umgangen. Gerade ging die Bezahlung von Hermes-Versand-Fahrern durch die Medien. Da wird dann plötzlich der Stundenlohn umgerechnet, wieviel Pakete in einer Stunde beim Kunden abgeliefert werden können. Das hatte jedoch mit der Realität nichts zu tun, denn das Mehrfachanfahren, wenn jemand nicht anzutreffen war oder bei drei verschiedenen Nachbarn versuchen das Paket unterzubringen wird nicht berücksichtigt. Manche kamen auf einen Stundenlohn von unter 3 Euro und die Regierung macht nichts. Hauptssache der Kurier taucht nicht in der Arbeitslosenstatistik auf. Jeder, der so einen Job annimmt, schadet der Arbeitnehmerschaft insgesamt und natürlich sich selbst. Lesen Sie die Vertragsbedingungen lieber dreimal durch. Lassen Sie sich nicht ausnutzen, bitte!

Super gute Antwort, ehrlich....Würde mal jeder hier in Deutschland so denken.

Selbst wenn es einen Mindestlohn geben würde - sobald Du damit anfängst, ist für die völlig klar, daß sie Dich definitiv nicht einstellen. Du hast also die Wahl zwischen einem schlechtbezahlten und gar keinem Job. Was Dir lieber ist, kannst nur Du selber entscheiden.

Aus diesem Grund möchte ich schließlich wissen, ob diese es nachzahlen müssten.

@superstaa

Das kommt u.a. darauf an, als was genau Du eingestellt wirst. Und die werden (bei vorhandenem Mindestlohn) schon so clever sein, Dich mit einer Berufsbezeichnung einzustellen, die nicht diesem Mindestlohn unterliegt. Und wenn Du dann vor dem Arbeitsgericht klagst, kommt es ganz auf die Sichtweise des Richters an.

Aus diesem Grund möchte ich schließlich wissen, ob diese es nachzahlen müssten.

Kurierdienste sind gewerkschaftlich organisiert, haben also Mindestlöhne. Du mußt dich einfach bei der Gewerkschaft erkundigen, aber 7,50 ist glaube ich der Satz.

Der Mindestlohn für Kuriere beträgt exakt 7.50 €/Stunde und das hat nichts Gewerkschaften zu tun, wie thailao behauptet, sondern das ist ein Kompromiss zwischen Arbeitgebern und Regierung.

Der Mindestlohn beträgt auch für Kurierdienste 8,50€ die Stunde Quelle: Geschäftsleitung der Firma JungHans