Mindestlohn 16 Jahre + Gehalt Sky?

1 Antwort

Der gesetzliche Mindestlohn gilt erst für Personen ab 18.

Das ist falsch!

Der gesetzliche Mindestlohn gilt auch für Minderjährige unter der Voraussetzung, dass sie über eine abgeschlossene Berufsausbildung verfügen.

Das dürfte zwar in den meisten Fällen nicht gegeben sein, doch war dem Gesetzgeber diese Bestimmung wichtig genug, dass er sie ausdrücklich so ins Mindestlohngesetz MiLoG § 22 "Persönlicher Anwendungsbereich" Abs. 2 formuliert hat.

Der Fragesteller/die Fragestellerin hat mit 16 Jahren sicher noch keine abgeschlossene Berufsausbildung, deshalb wird Deine ansonsten falsche Antwort im konkreten Fall zutreffen.

0

mindestlohn, wie und was?

mindestlohn ist doch was man mindestens bekommen sollte? ich habe freundinnen (16 jahre) die in geschäften und in der gastronomie arbeiten und die bekommen nur 7,30 euro pro stunde und 8,10 aber der mindestlohn ist doch 8,84? also wie läuft das genau damit und kann mir das jemand erklären?

...zur Frage

Mindestlohn auf Stücklohn

Eine Freundin arbeitet auf 450,- Euro Basis und soll laut Gesetz ab 01.01.2015 den Mindestlohn von 8,50 Euro bekommen. Der Chef will nun vom Stundenlohn auf Stücklohn umsellen und zwar so das sie nicht mehr verdient als bei dem jetzigen Stundenlohn. Ist das vom Gesetzgeber erlaubt ?

...zur Frage

Wann wird mit dem Mindestlohn abgerechnet?

Hallo, ich arbeite neben der Schule und habe eine Frage bezüglich des Mindestlohns. Ich bin 17 Jahre alt und erhalte noch keinen Mindestlohn. Ich werde Anfang November 18. Meinen Gehalt bekomme ich immer zum 15. Des Monats. Den nächsten erhalte ich also am 15.11.. Bis dahin bin ich schon 18 Jahre alt und meine Frage ist, ob mein Gehalt dann mit dem Mindestlohn abgerechnet wird. Bzw muss ich im Oktober, wenn ich arbeite und das Geld für den November "sammel", schon 18 sein, damit mein Gehalt im November mit dem Mindestlohn abgerechnet wid oder reicht es, wenn ich nur zum Zeitpunkt, in dem ich das Geld überwiesen bekomme, 18 bin?

...zur Frage

Wie viel Stundenlohn bekomme ich ca als Aushilfe in einem Friseursalonich bin 15 Jahre alt gilt der Mindestlohn auch bei mir?

...zur Frage

Mindestlohn für schülerr?

ich bin 16 und arbeite am mittwoch das erste mal in einer art Restaurant ich habe noch nicht gefragt wie viel ich verdiene. Gibt es einen mindestlohn die sie an mich zahlen müssen und wie viel wäre das? Kriege ich meind geld dann am ende des monats/ anfang oder nach jedem tag?

...zur Frage

Keine Einhaltung des Mindestlohn von 8,50 €

Hallo,

Ich arbeite zur Zeit in einer Bar als Aushilfekraft. Es kam ein neuer Gesetz heraus ab dem 1 September 2013, dass man im Gastronomie Bereich einen Mindestlohn von 8,50 € bekommt, daraufhin sprach ich meinen Personenleiter an und fragte ihn wann ich mein Stundenlohn auf Mindestlohn bekomme. Da sagte er mir das er erst abklären müsste mit den Bezirksleiter bzw. Geschäftsführer.Dennoch versprach er mir das mein Stundenlohn erstmal um paar Cents erhöht wird, was den Mindestlohn von 8,50 € nicht erreicht. Falls der Mindestlohn nicht eingehalten wird, wie könnte ich das Unternehmen dazu bringen das der gesetzliche Mindestlohn eingehalten wird ?

Gruß und Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?