Mindesthöhe einer Tür (Bad, 169 cm)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welches Baujahr hat das Gebäude? Wenn schon nicht von der mietrechtl. Seite, kann evtl. das Baurecht helfen. Vereinbart als vertragsgemäßer Zustand ist nun einmal die geringe Höhe der Tür. Ich denke von dieser Seite aus kann eine Minderung ausgeschlossen werden. Ob das Ganze baurechtl. Relevanz hat, kann nur über einen Gutachter herausgefunden werden. Ob dieser Aufwand sich lohnt, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht hilft ein gutes Gespräch mit dem Vermieter. MfG

Du hast die Wohnung so gemietet. Die Tür ist ja nicht durch Schuld des Vermieters kleiner geworden, und er hat sie dir nicht verschwiegen. Dann kannst du keine Mietminderung verlangen.

Du hast doch bei der 1. Besichtigung bzw. bei Unterzeichnung des Mietvertrages gesehen/gewußt das die Tür sehr niedrig und schmal ist.

Einen Grund für Mietminderung ist das daher nicht.

Da Dir das vor Einzug bekannt war muß der Vermieter das auch nicht ändern.

Besprich das mit dem Vermieter. Evtl. stimmt er ja, falls möglich, einer derartigen baulichen Veränderung zu.

Aber zwingend bezahlen muß er das nicht.

Nur so am Rande, 169 cm Türhöhe ist schon verdammt niedrig. Was war denn das mal für ein Raum? Oder ist das in einer Dachgeschoßwohnung?

Es könnte ja sein das es im Mietrecht etwas entspr. gibt das wirkt, unabhängig davon ob ich bei Einzug vom Zustand Kenntnis hatte oder nicht.

Ja, Dachgeschoß. Bad (+sehr dünne Wand +Tür) ist nachträglich eingebaut und befindet sich in der Dachschräge. (Im Bad liegt auch ein unbefestigtes Wasser-Rohr auf dem Boden.)

0
@MartinausEssen

"Es könnte ja sein das es im Mietrecht etwas entspr. gibt das wirkt,..." Nein gibt es nicht. Gemietet wie gesehen.

Auch das, um Deiner nächsten Frage vorweg zugreifen, unbefestigte Wasserrohr ist kein Grund für eine Mietminderung.

Es sollte jedoch dem Vermieter, mit der Bitte um Änderung/Befestigung, gemeldet werden.

0
@anitari

Besten Dank euch allen für die Infos. Laut Auskunft vom örtlichem Bauaufsichtsamt beträgt mindest Türhöhe 200 cm, es sei denn eine Ausnahmegenehmigung liegt vor. Da offensichtlich der Vermieter selbst (und kein Fachmann) die Wand+Tür selbst eingebaut hat (und ich stark vermute das die Genehmigung nicht vorliegt) ist dies auch eine gute Argumentationshilfe.

0

Bombastische Heizkosten wegen undichten Fenstern - Was tun?

Hallo zusammen,

folgendes Problem: WG (5 Bewohner), Altbau, ich persönlich wohnhaft seit ca. 1 Jahr! So, jetzt haben wir uns mal die Nebenkosten angesehen. Im Sommer normaler Verbrauch. Im Winter steigt der Gasverbrauch nahezu in den Himmel. Logisch, dass der Verbrauch durch das heizen an sich steigt aber es ist wirklich unglaublich viel, weil wir permanent heizen müssen. Im letzten Winter fiel die Heizung einige Male aus (Problem bereits behoben) und innerhalb kürzester Zeit war die Wohnung komplett ausgekühlt. Offensichtlich sind die Fenster komplett undicht. Man spürt auch den Luftzug, wenn man direkt neben dem Fenster steht. Wir bezahlen 75 Euro Nebenkosten pro Kopf und müssen oft richtig viel Nachzahlen (laut vorher eingezogenen WG-lern).

Wir lassen die Abrechnung zunächst von Bekannten (keine Mietrecht Erfahrung) prüfen und wollen dann zum Vermieter gehen. Unsere Forderung wird sein, dass die Fenster isoliert/ausgetauscht werden sollen. Ist das der richtige Weg? Wenn ja, was können wir tun, wenn der Vermieter sich quer stellt?

Natürlich ist ein Problem, dass wir den Mietvertrag alle unterschrieben haben und somit praktisch die Mängel anerkannt haben. Aber gilt das auch bei WGs? Ich konnte das ja im letzten Sommer noch gar nicht wissen, oder? Nebenkosten wurden auch seitdem um 10 Euro pro Kopf erhöht.

Würde mich sehr freuen, wenn jemand mit Erfahrung was dazu sagt. Hier kennt sich keiner mit Mietrecht aus und bei anderen Fällen im Internet sind die Umstände meist anders (z.B. keine WG).

Achja, noch was: Wie sieht es aus, wenn die Putzfrau den Flur nicht (vernünftig) putzt bzw. der Hausmeister scheinbar nicht existiert? Wir bezahlen dafür aber die Leistungen sind eigentlich nicht vorhanden. Was nun? Fotos machen (Hausflur nach "putzen", kaputtes Treppengeländer)?

Vielen Dank im Voraus!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?