Mindesthaltbarkeitsdatum bei Tee abgelaufen - wie lange danach ist er noch geniesbar?

8 Antworten

Da wird nichts passieren, nur könnte er fad schmecken. Ist jedenfalls nichts drin, was regelrecht verderben könnte und damit gesundheitsschädlich. Koste halt wie er noch schmeckt.

bei tee ist es nicht so schlimm wenn das haltbarkeitsdatum abgelaufen ist ... solange man den tee trocken lagert kann nicht viel passieren ...aus nach ner langen zeit kann das aroma des tees schwächer werden ...

Einfach mal riechen!

Was haben den die Leute gemacht, als vor 100 Jahren da noch keiner ein Haltbarkeitsdatum drauf gedruckt hat? Eben, die haben halt selber geschaut, ob es noch gut ist. So lange der Tee nicht muffig oder schimmelig roch, wurde er benutzt.

Mindesthaltbarkeitsdatum heiß ja nur, daß es eine Garantie vom Hersteller gibt, bis wann die Ware mindestens genießbar bleibt.

So lange der Tee gut riecht und schmeckt, kann man ihn bedenkenlos trinken. Zu lange sollte man ihn aber nicht aufheben, da die Aromen mit der Zeit auch nachlassen.

Halbarkeitsdatum Tee?

Hei, bei Lebensmitteln steht ja immer das Mindesthaltbarkeitsdatum drauf, da sagt man ja das kann man noch länger benutzen. Bei meinem Tee steht aber nicht Mindesthaltbarkeitsdatum, sondern "verwenden bis..."(es ist ein Hals- und Rachentee). Wie lange darf der "abgelaufen" sein?

...zur Frage

Warum hat Tee (Beutel) ein so kurzes Mindesthaltbarkeitsdatum?

Hallo,

meine Oma hat eine kleine "Tee-Sammlung" zuhause ^^ Vorhin fiel mir auf, dass eine Packung die ganz unten drin lag schon 2001 (!) abgelaufen war. Wir haben den Tee dann aber probiert und er schmeckte noch genau so wie er schmecken muss. Normalerweise wird ja immer gesagt, dass der Tee dann seinen Geschmack verliert. Das war hier aber überhaupt nicht so. Der Tee wurde auch immer trocken gelagert in einer Dose.

Sollten die Hersteller das MHD nicht höher setzen als nur 2 Jahre?

...zur Frage

Gemahlener Zimt aus den 90ern noch genießbar?

Meine Mutter hat heute ein scheinbar normales Gläschen gemahlenen Zimtes mitgebracht, bis sie gesehen hat, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum "Ende 1998" war. Sie hat das Glas mit halb abgerissener Folie und geschlossenem Deckel bekommen, es wurde wohl nur durchgängig gelagert. Nun hätte sie es fast weggeschmissen, bis ich mich gefragt habe, ob der Zimt.nicht noch haltbar ist.

Er hat wahrscheinlich keine Feuchtigkeit abbekommen abgesehen von der Luft, wurde trocken und lichtgeschützt gelagert, hat noch eine normale Konsistenz und richtig noch sehr eindeutig nach Zimt.

Ist dieser Zimt also noch genießbar?

...zur Frage

Tee ist knapp 2 Jahre abgelaufen. Ist das schädlich?

Hallo Freunde der Sonne,

hab von jemandem ein Teebox geschenkt bekommen. Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist 03/2015. Kann man das noch trinken oder würdet ihr davon abraten.

LG

...zur Frage

Gefro Suppenpulver 1 1/2 Jahre abgelaufen. Noch essbar?

Hallo,

ich hab hier noch so eine angebrochene Dose mit Suppenpulver von Gefro. Das ist 1 1/2 Jahre über MHD. Kann man es noch essen? Meine Mutter meint, bei so etwas wäre das nicht schlimm. Ich will aber auf Nummer sicher gehen. Es wurde immer trocken und lichtgeschützt gelagert.

Danke vorab!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?