Mindestgröße für PKW Führerschein

8 Antworten

Gab es nie und gibt es nicht - wird es auch nie geben!

Man muß nur in der Lage sein ein Fahrzeug sicher zu führen und das wird ja in der Fahrprüfung kontrolliert.

Und genau so wie ein Brillenträger seine Brille als Auflage in den Führerschein eingetragen bekommt, bekommt so ein "laufender Meter" die Auflage mit entsprechenden Einrichtungen oder gar Umbauten am Fahrzeug zu fahren. Oft hilft Sitzkissen + "Klötze auf den Pedalen", manchmal nur ein heftiger Umbau des Fahrzeuges, meistens dann Spezialsitz und/oder Spezialgurte und Handbedienung wie bei Rollstuhlfahrern wenn der die Pedalwege nicht bedienen kann.

Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Urteilsfindung. Besser als das Dummschwäzern!

Körpergröße

§ 4. (1) Die Eignung einer Person zum Lenken von Kraftfahrzeugen setzt eine Körpergröße von mindestens 155 cm und bei Kraftfahrzeugen der Klassen C(C1), CE(C1E), D(D1) und DE(D1E) von mindestens 160 cm voraus.(2) Personen, deren Körpergröße das im Abs. 1 angeführte Mindestmaß nicht erreicht, gelten unter den in § 8 Abs. 3 Z 2 oder 3 FSG angeführten Voraussetzungen als zum Lenken von Kraftfahrzeugen geeignet, wenn dieser Mangel durch die Verwendung von Behelfen, Fahrzeugen mit bestimmten Merkmalen oder Ausgleichkraftfahrzeugen ausgeglichen werden kann.

Antitroll1234  19.10.2016, 10:39

...wenn der Fragesteller von Österreich redet, mag dieses Gesetz zutreffend sein, in Deutschland gibt es so etwas nicht.

Nein gibt es nicht. Aber du musst gegebenfalls dein Auto so umbauen lassen, das die Verkehrssicherheit gewährleistet ist.

Quatsch! Und außerdem kann man den Sitz ja auf die Körpergröße einstellen. Viel Spaß IC124

Normaler Weise gibt es da nur eine Vorschrift hinsichtlich der Fahrzeugmarke wie "Siku" oder "Matchbox"! Letztere suchen übrigens wieder händeringend Testfahrer! Also keine schlechten Chancen für Kleinwüchsige! Wie kann man nur solche Fragen stellen!?!

Pialesb29  30.04.2012, 17:51

Nicht witzig

Nordseefan  30.04.2012, 17:52
@Pialesb29

hast recht, witzig ist was anderes.

schelm1  30.04.2012, 17:53
@Pialesb29

..die Frage an sich ist nicht sonderlich komisch!

Theresa2
Fragesteller

Hallo schelm1,

ich stelle die Frage, weil eine Verwandte unter 150 cm groß ist und einen Führerschein machen will und weil ich dachte, hier ernsthafte Antworten zu bekommen.

Wenn Dir die Frage zu dumm ist, dann antworte doch einfach nicht.

schelm1  02.05.2012, 11:15
@Theresa2

1,5 m Körpergröße ist kein Hinderugnsgrund für den Erwerb eines Führerscheins! Selbst gerigere Größen lassen sich durch entsprechende Hilfen für größenwachstumsmäßig Behinderte ausgelichen! Frü den Erwerb des Führerscheins spielt die Körpergröße keine Rolle!