Mindestgröße Führerschein Klasse B?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
"Es gibt eine Mindestgröße", sagt Bärbel Keetman vom TÜV Singen. Diese liege in Deutschland bei 1,50 Metern Körpergröße und sei nicht unumstößlich. Auch kleinere Fahrschüler können einen Führerschein erhalten, wenn entsprechende Gutachten vorlägen. Festgelegt ist das in der sogenannten Begutachtungsleitlinie zur Kraftfahreignung, die das Bundesverkehrsministerium herausgibt. Die Gutachten sollen klären, ob beispielsweise verlängerte Pedale oder ein erhöhter Sitz das sichere Fahren im Prüfungsauto ermöglichen. Das können ein Orthopäde und ein Sachverständiger vom TÜV beurteilen. Diese Gutachten sind dann beim zuständigen Landratsamt einzureichen, erklärt Jochen Klima, Vorsitzender des Fahrlehrerverbands Baden-Württemberg. 

https://www.flvbw.de/files/Bilder%20und%20Downloads/Rubrik-Presse/Medien-2017-09-27-Schwarzwaelder-Bote.pdf

Aber:

Neben extrem großen Menschen, sind auch immer wieder welche  vom „Kleinwuchs“ betroffen.Bei diesen treten meist in jungen Jahren  Wachstumsstörung auf, sodass eine  Körpergrößevon  unter 150 cm zu Stande kommt. Diese  Krankheit steht, entgegen vieler Befürchtungen von Betroffenen, dem  Erwerb einer  Fahrerlaubnis  nicht im Wege.

https://www.bussgeldkatalog.org/fahrschule-fuer-kleinwuechsige/

Servus,

§4, Körpergröße, Absatz 1: „Die Eignung einer Person zum Lenken von Kraftfahrzeugen setzt eine Körpergröße von mindestens 155 Zentimeter und bei Kraftfahrzeugen der Klassen C(C1), CE(C1E), D(D1) und DE(D1E) von mindestens 160 Zentimetern voraus.

Ergo: du musst 155 Zentimeter haben für den Führerschein der Klasse B.

Du kannst dich mit 16,5 Jahren bei der Fahrschule deines Vertrauens für die Klasse BF17 anmelden und dir diesen mit 17 Jahren aushändigen lassen.

Bikergrüße!

Woher ich das weiß: Hobby

...gibt es nicht! Allenfalls diverse Hilfen, um es "kleinwüchsigen" Menschen zu ermöglichen, aktiv am Straßenverkehr teilnehmen zu können. Aus meiner aktiven Schrauberzeit kann ich mich an eine junge Frau erinnern, die war, glaube ich, ganze 148 groß. Die hatte in ihrem Auto Pedalerhöhungen, die haben wir dann in ihren neuen gebrauchten umgebaut. Alles abgesegnet vom TÜV...

Woher ich das weiß: Berufserfahrung

Was möchtest Du wissen?