Mindestgeschwindigkeit beim Überholvorgang auf Autobahn?

17 Antworten

hängt davon ab, wie viele Leute noch schneller sein wollen. Wenn du nun nur unwesentlich schneller bist und dann auf der zweispurigen Autobahn überholst und quasie eine Weile neben dem fährst, den du überholst und sich hinter dir eine Kolonne bildet an Autos, die auch noch schneller fahren, bist du definitiv zu langsam.

Für LKW sind in diesem Fall 10 kmh mindestens vorgeschrieben, um sogenannte "Elefantenrennen" zu unterbinden. Allerdings kann das erst als Beweis verwendet werden, wenn es amtlich gemessen wurde. Ein LKW- Fahrer weiß auch, dass sein Laster maximal 90kmh fährt. Er hat ja den Geschwindigkeitsbegrenzer und der ist amtlich geeicht. Also darf er nur überholen, solange er nicht schneller wie 80 kmh fährt. Mit dem Pkw kannst du das recht schlecht beweisen, da du ja die genaue Endgeschwindigkeit nicht kennst. Ausserdem sollte dir daraus niemand einen Strick drehen können wenn er kein amtliches Messergebnis deiner Geschwindigkeit vorliegen hat.

Es ist nur definiert, dass man zügig überholen soll, weil man ja anschließend wieder rechts fahren muss, um anderen schnelleren Fahrzeugen die Bahn frei zu machen. Es ergeben sich aber durchaus auch bei schnellem Kolonne-Fahren Situationen, in den ein Überholvorgang länger dauert, weil die Geschwindigkeiten nur gering differieren.

Mindestanzahl PS für Autobahn?

Auf der Autobahn sieht man öfters Autos die einfach nicht zum beschleunigen kommen. Wie viel PS sollte ein Auto mitbringen um "sicher" auf der Autobahn unterwegs zu sein.

...zur Frage

Einfahren auf der Autobahn, Beschleunigungsstreifen zu ende?

Ich bin gerade dabei den Führerschein zu machen, beim lernen ergab sich mir dann eine Frage zum Beschleunigungsstreifen bei der Autobahneinfahrt. Nämlich muss man den ja nutzen um zu beschleunigen und sich dann einzugliedern. Was ist aber, wenn mich niemand auf die Autobahn einfahren lässt und der Streifen zu ende ist? Muss ich dann anhalten oder darf ich dann auf dem Seitenstreifen fahren bis ich mich einglieder kann?

Hier schon mal danke an alle hilfreichen Antworten :)

...zur Frage

linker Fahrstreifen Autobahn

Hallo,

darf der linke Fahrstreifen auf der Autobahn nur zum Überholen verwendet werden ?

Also ich müsste schneller fahren, als die Fahrzeuge auf dem Fahrstreifen, rechts neben mir.

...zur Frage

Warum beträgt die Mindestgeschwindigkeit für die Benutzung der Autobahn gerade einmal 61 km/h?

da ist ja ein Lkw schneller

...zur Frage

Wann soll man beim Überholen abbrechen, wann nicht?

Ich mache bald meinen Führerschein, Klasse B. Leider irritiert mich ein Aufgabentyp aus der App.

Dort sind mehrere Videos mit Aufgabenstellung.

Bei zweien ist es die selbe Situation:

-Autobahn, ich auf dem Überholstreifen. - neben mir ein Auto - hinter mir jemand, der auch überholen will und schneller fährt als ich

Die Aufgabenstellung ist immer die selbe:

Überholvorgang zügig fortführen oder bei nächster Gelegenheit auf die rechte Fahrbahn einscheren.

Nun ist es manchmal abbrechen, manchmal fortführen... Aber ich verstehe nicht wieso, da die Situation identisch ist.

Gibt es da irgendwelche Regeln??

Nein, ich kann meinen Lehrer nicht fragen, da mein Schnellkurs erst Ende dieses Monats beginnt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?