Mindestgehalt der Bundeswehr?!

3 Antworten

Wenn wir von der militärischen Laufbahn reden kommt es darauf an, ob du Zeitsoldat oder FWDLer bist. Bei Letzterem kenne ich mich nicht so gut aus aber soweit ich weiß, liegt das Einstiegsgehalt da so bei etwas über 700€. Als SaZ fängst du ca. bei 1500€ an. Alle Angaben natürlich in netto.

Ist sogar schon n bisschen mehr geworden :P

0

DH!

Und um seine Frage noch komplett zu beantworten:

Ich habe nur den Mittleren schulabschluss. Ist es aucj davon abhängig?

Natürlich, jede Laufbahn hat gewisse formelle Grundvoraussetzungen, die man erfüllen muss, darunter zählt der geforderte Schulabschluss. So hat man mit dem Hauptschulabschluss die Wahl zwischen Mannschafts- und Fachunteroffizierslaufbahn, dass man mit nicht mehr als dem HSA nicht Offizier werden kann, sollte klar sein.

2

Denkst du nicht, dass Familienstand, Lohnsteuerklasse, Kinder, Kirchensteuer etc. ihren Teil dazu beitragen könnten? Ein Soldat auf Zeit bezieht übrigens kein Gehalt, sondern Dienstbezüge.

Ein Soldat auf Zeit der als Schütze eingestellt wird (unterster Dienstgrad) verdient als lediger, ohne Kinder, ohne Kirchensteuer in Lohnsteuerklasse I, Erfahrungsstufe I 1814,88 € brutto und 1610,57 € netto. Das stellt somit den Mindestlohn für einen Zeitsoldaten da unter der Prämisse, dass der Soldat Vollzeit ohne irgendwelche Einschränkungen arbeitet. Mit FWDLern kenn ich mich nicht aus, ich glaub da liegt der Sold bei ca. 500-600 € netto, jedoch bekommst du eine Bahnkarte für kostenlose Hin- und Rückfahrten zum Standort sowie kostenfreier Verpflegung.

Kommt auf den beruf an

Offizier bei der Bundeswehr nach Studium

Derzeit studiere ich Sport/Deutsch Lehramt Gymnasium. Da ich nächste Jahr fertig bin, stell ich mir die Frage wie hoch die Chancen stehen mit diesem Studium as Offizier bei der BW anzufangen. Habe meinen Grundwehrdienst abgeleistet, war FWDL 12 und im Skizug.

...zur Frage

Überqualifiziert für den mittleren Verwaltungsdienst?

Schließe nächstes Jahr mein Abi ab und habe mich entschieden in die Beamtenlaufbahn einzusteigen. Wäre ich für den mittleren Verwaltungsdienst, beispielsweise bei der Bundeswehr, überqualifiziert und somit nicht "einstellbar", da für diese Laufbahn nur der mittlere Schulabschluss nötig ist? Oder ist es egal, dass ich Abi habe und könnte trotzdem dort einsteigen? Ich finde das Duale Studium im gehobenen Dienst wäre mir zu anstrengend. Danke im Vorraus

...zur Frage

Was für Anforderungen brauche ich um Berufssoldat zu werden?

Hi, dies ist eine für mich persönlich sehr wichtige frage da es mein größter Wunsch ist Soldat bei der Bundeswehr zu werden aber nicht irgendein Soldat sondern ein Berufssoldat... Ich weiß das die nur möglich ist wenn man sich zuerst als Soldat auf Zeit anmeldet (weiß aber nicht wie lange) und das es abhängig von Befähigung und Einsatz ist aber da ich ja eine Manschafter Laufbahn machen will interessiert es mich ob man einen bestimmten Rang dafür braucht einen bestimmten Schulabschluss und ob man einen Zivielenberuf auch drauf haben muss z.B. Tischler, Mechaniker usw.

Würde mich über eine schnelle und informative Antwort freuen

Danke im voraus, LG SinanS

...zur Frage

bundeswehr - intelligent?

hi,

ich werde mein studium abbrechen, habe abitur, und interessiere mich für die bundeswehr. war auch schon beim berater. eigentlich liebäugle ich mit der feldwebellaufbahn im truppendienst, könnte mir jedoch auch die offizierslaufbahn ohne studium vorstellen. studieren möchte ich eigentlich nicht mehr. als feldwebel allerdings, der dann die mannschaften unter sich hat, frage ich mich jedoch, ob die meisten da, die vielleicht maximal einen realschulabschluss haben (ohne arrogant klingen zu wollen oder das geistige level vom schulabschluss abhängig zu machen), ob man sich da als jemand, der sich schon als reflektierter, nachdenkender "geistesmensch" bezeichnet, nicht irgendwann unruhig wird.

wie hoch ist generell das geistliche niveau in der bundeswehr ? will das auch nicht laufbahnabängig machen. ich denke, es gibt genug offiziere, die ebenfalls nicht gerade die hellste kerze auf der torte sind.

...zur Frage

Bundeswehr danach Polizei

Tag ,

ich wollte mal erfahren ob sich bei der BW auch für 3 Jahre verpflichten kann und ob man danach eine bessere Chance bei der Polizei hat also im Mittleren Dienst oder Gehobenen Dienst.

Ich habe den MSA aber für Abitur oder Fachabitur reicht mein Notendurschnitt leider nicht.

...zur Frage

Bundeswehr Psychologe Frage Waffengebrauch gegen Menschen?

hallo,

was sollte man drauf antworten, wenn der bw Psychologe sowas wie "Stell Dir vor, Du bist in einem Auslandeinsatz. Dort kommst Du in eine Situation, in der Du Deine Waffe auf einen anderen Menschen richten musst. Vielleicht ist die Situation eindeutig und Du schießt, um Dich oder Deinen Kameraden zu schützen. Vielleicht ist die Situation aber auch nicht so eindeutig, nur hast Du keine Zeit, um sie lange zu analysieren. Kannst Du Deine Waffe auf diesen Menschen richten? Und abdrücken? Kommst Du mit dem Bild klar, das Du dann siehst?" Ich habe mir schon Antworten überlegt, aber es kommt mir jede Antwort nicht richtig vor. Wäre nett wenn ihr mir weiter helfen könntet.

vielen dank im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?