Mindestalter Kontaktlinsen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich gibt es kein Mindestalter für Kontaktlinsen. Aber du solltest dir vorher vom Augenarzt bestätigen lassen, dass deine Augen gesund und fürs Linsentragen geeignet sind. Eine Anpassung der Linsen an deine Augen kannst du dann bei einem (spezialisierten) Optiker machen lassen oder im Kontaktlinsenstudio. Dort gucken sie sich deine Augen genau an (verschiedene Untersuchungen) und entscheiden dann, welche Linsen für dich am besten geeignet sind. Das ist sehr wichtig. Denn nicht jedes Auge verträgt jede Art von Linse. Außerdem müssen sie richtig auf den Augen sitzen, was man selber z.B. bei weichen Linsen nicht beurteilen kann (weil man da fast immer das Gefühl hat "die passen"). Viele (gerade Jugendliche) kaufen sich die Linsen einfach so im Netz oder der Drogerie. Wenn die dann aber falsch sitzen oder aus einem ungeeigneten Material sind, kann das böse Folgen für die Augen haben. Bei der Anpassung wird dir auch gezeigt, wie man die Linsen benutzt (rein- und rausmacht) und pflegt / desinfiziert, was sehr wichtig ist. Wenn du dich dann an die Tragezeiten hältst und regelmäßig zur Nachkontrolle gehst, kann auch in "jungen Jahren" eigentlich nichts schief gehen :) Allerdings müssen deine Eltern zustimmen, wenn du noch minderjährig bist.

Es gibt kein generelles Mindestalter. Frag deinen Augenarzt, nur der kann beurteilen, ob du welche tragen kannst und welche für dich geeignet sind.

Wie schon gesagt wurde, es gibt kein Mindestalter. Dein Augenarzt wird dir im dem Fall wahrscheinlich eher zu Tageslinsen raten die häufig gewechselt werden. Musst dann natürlich auch regelmäßig zur Kontrolle zum Augenarzt um das Wachstum zu überprüfen und ggf. die Linsen anzupassen.

Kontaktlinsen Mindestalter

Wie alt muss man mindestens sein, um Kontaktlinsen tragen zu dürfen? Ich habe nämlich gehört, die Augen müssen schon ausgewachsen sein

...zur Frage

Welche Kontaktlinsen tragt ihr und wie viel kosten diese?

Hallo, mich interessiert welche Kontaktlinsen ihr tragt, Marke und was diese so kosten. Welche Erfahrungen habt ihr? wie war das als ihr euch dran gewöhnen musstet diese regelmäßig zu tragen.

Bin Kurzsichtig und überlege mir,  zusätzlich welche zu tragen wenn nötig.

...zur Frage

Unter welchen Voraussetzungen sind Kontaktlinsen medizinisch notwendig?

Ich bin noch unter 18 und würde gerne meine Kontaktlinsen von der Krankenkasse erstattet haben jedoch ist die Voraussetzung dass die Kontaktlinsen medizinisch Notwendig sein sollen. Nun meine Frage: Unter welchen Voraussetzungen sind Kontaktlinsen medizinisch notwendig? Ab wann redet man von medizinischer Notwendigkeit der Kontaktlinsen?

...zur Frage

Ist die Kontaktlinsen probe bei fielmann kostenlos?

Ich wollte mir farbige Kontaktlinsen, ohne stärke, kaufen aber das ist meine erste mal mit Kontaktlinsen und ich habe auf Internet gelesen das man muss erst eine " Untersuchung " machen damit man sieht ob die Augen die Kontaktlinsen ertragen können und auch wie groß die Pupille ist, und das die geben mir die Kontaktlinsen und ich muss die dann anprobieren. Aber muss ich diese "Untersuchung" bezahlen? Und muss ich die Kontaktlinsen die ich anprobiert habe dann auch kaufen?? oder geben die mir neue Kontaktlinsen??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?