Mindestalter für Kondome?(Verhütungsmittel)?

16 Antworten

• Ganz klare Lage: Es gibt keine Altersbeschränkung und du darfst selbstverständlich Kondome kaufen.
  • Drogerien sind ohnehin sehr teuer, schau mal lieber in großen Discountern mit Drogerieabteilung oder bestelle online. Das ist mit großem Abstand am günstigsten und frischesten!
  • Ich rate zu ganz normalen Markenkondomen im 100er Pack von Amazon.de. Dort sind sie frisch und günstig, etwa Euro 14,00 bis 20,00 für 100 Stück. Sie werden neutral verpackt und rasch zugesandt. Die Qualität der bekannten Marken unterscheidet sich nicht. Billy Boy, London, Blausiegel, Fromms, Durex sind alles bekannte Marken und gleichwertig. Ich würde jedoch zu ganz normalen Kondomen raten, also keine mit Aroma, Perlen, Noppen oder dergleichen.

Es gibt im deutschen Recht keine Altersgrenze für den Kauf von Kondomen. Ein Kaufmann hat allerdings "Abschlussfreiheit", was bedeutet, dass er niemandem etwas verkaufen muss. Wenn die Verkäuferin in der Drogerie also aus "moralischen Gründen" (gerne wird irgendeine Religion vergeschoben, um die eigenen verquasten Moralvorstellungen zu rechtfertigen) Dir keine Kondome verkaufen möchte, dann kannst Du sie nicht zwingen.

Es gab übrigens schon Zeiten in Deutschland, als Kondome nur an Verheiratete verkauft werden durften - vielleicht ist sie ja gedanklich in dieser Zeit stehengeblieben... ;-)

Geh einfach in eine andere Drogerie, Tankstelle oder Supermarkt - Kondome gibt es überall zu kaufen! Auf vielen Herrentoiletten gibt es Automaten, wo es - im Gegensatz zum Tabakverkauf - auch keine Alterskontrolle gibt!

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Es gibt in Deutschland zumindest keine Alterbeschränkung für den Kauf von Kondomen. Ich persönlich würde es als völlig normal ab 12 Jahren sehen aber das ist ja jedem selbst überlassen dann. Ich bin 14 und hab schon oft Kondome gekauft ohne das mich irgendjemand nach meinem Alter oder so gefragt hat und ohne das mich jemand komisch angeschaut hat. Allerdings liegt es zum Schluss beim Kassierer da er dir nichts verkaufen muss. Hättest ihm aber sagen können das du 15 bist ;)

hab ich der Kassiererin ja gesagt aber das war der anscheinend egal

0
@BavarianSquad

Naja ist dann eben so. Aber keine Sorge, geh einfach in einen anderen Laden oder eine andere Drogerie. Wenn nicht gehst du eben an eine andere Kasse :)

0

Was möchtest Du wissen?