Mindest Größe um Tinker zu reiten?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Es ist egal jeder kann jedes Pferd reiten, außer wenn man zu schwer ist. Aber auf die Größe kommt es nicht an. Es sieht zwar nicht so gut aus wenn da ein ganz kleiner Reiter Draufsitzt und ein ganz länger.

Generell gilt man sollte unter das sattelblatt kommt, damit dein Pferd dich auch bemerkt und vlt. Noch weiter runter , damit du gute Hilfen geben kannst. Aber du muss dich hält auch so durchsetzten können. Bei uns ist ein kleines Mädchen im Stall das reitet die größeten Pferde, natürlich auch manchmal Ponys aber zum springen die großen und die hat das richtig drauf, auch wenn ihre füße nur so grad übers sattelblatt kommen.

HMM nicht dass ich wüsse ich würde mal sagen da Tinker schwerere Pferde sind würde ich mal sagen dass man nicht zu klein sein sollte, allgemein bei schwereren Pferde sollte man ja eher Bein haben also dass man sie treiben und gut Einrahmen kann ..

GLG Casiupaya

hm, generell nicht.

wer mal bei einem Tinkerzüchter vorbeigeschaut hat, weiß, dass das keine "Einheitsponies" sind. Das heißt, es gibt sie in kleiner, größer, und natürlich auch sowohl im mächtigen nahezu bulligen Typ, als auch im eher sportlichen Typ.

Ich würde also nicht sagen dass man prinzipiell groß sein und lange Beine haben muss um Tinker zu reiten. Es kommt immer auf die Größe und den Bau des Tinkers an.

Hoffe, ich konnte helfen :)

Es gibt keine bestimmte Größe!!Ich bin mit 11 Jahren einen Tinker geritten und war damals klein und dünn(nicht so klein, sagen wir mittelgroß)!!

Von wegen. Ich kenn einen Tinker, der ist schmäler als sein Vollblut-Kumpel... Wenn du dich draufsetzt und du hast nicht das Gefühl, dass es dir gleich die Hüften aus der Pfanne dreht, dann passt das. Es gibt 7jährige, die Noriker reiten...

Ich denke wenn du alt genug bist ein Pferd gut zu reiten& das Wissen hast, ist die Größe nicht so wichtig. Ordentlich übers Sattelblatt sollte man aber schon kommen ;) ich schätze mal grob 1,60+

Es gibt keine "mindestgröße" um ein pferd zu reiten. Ne freundin (12) meiner schwester ist total klein mit kurzen beine und die reitet bei uns ein 1.80 pferd :D

Nono04 02.02.2013, 09:12

Das ist aber ungesund, wenn sie im Spreizsitz ist. Dadurch können später Beine & Hüfte Schäden bekommen.

0

Was möchtest Du wissen?